wiso dürfen Sintis nicht im krankenhaus arbeiten?

10 Antworten

Sinti haben Sitten die man einhalten muss sonst ist man Infam man wird sozusagen ausgestossen von der Gemeinschaft und muss bei den Deutschen leben.Ärzte sind Imfam wegen ihres Berufes da sie menschliche zonen am Körper berühren die für sinti unrein sind.Ein Sinti darf keinen privaten Umgang mit Ärzten haben,nicht einmal im selben hausgang wohnen oder im selben Lokal essen oder trinken.Ein Sinto darf nicht einmal aus dem Glas trinken wie ein Arzt oder Krankenhauspersonal passiert es doch einmal dann muss er das Glas sofort entsorgen.

lilcindy
Fragesteller

ja das war mir auch bekannt aber wiso das ist meine frage wiso nur?????dieser mensch wäscht doch seine hände wieder und wenn du krank bist oder eine op benötigst lässt du dich doch auch operrieren oder nicht????und hält ihr euch auch alle dran?siht ihr das auch als schlecht oder macht ihr das nur weil es halt so vorgeben ist??

lilcindy
Fragesteller

und wiso wirst du ausgestossen wenn du mit dem an einem tisch sitzt?????? also heiss es auf gut deutsch gesagt wenn du das machst dan werden deine eltern bzw famiele dich nie besuchen kommen und dich einfach aus ihrem leben löschen oder wie???nur weil du mit einem artzt zusammen gegessen hast????????

lilcindy
Fragesteller

und wiso wirst du ausgestossen wenn du mit dem an einem tisch sitzt?????? also heiss es auf gut deutsch gesagt wenn du das machst dan werden deine eltern bzw famiele dich nie besuchen kommen und dich einfach aus ihrem leben löschen oder wie???nur weil du mit einem artzt zusammen gegessen hast????????

KyshaGIPSY  04.04.2017, 21:26

Das ist falsch was du da sagst das ist gegen unsere Kultur das ist wie die Türken die dürfen kein Schwein 🐷 essen . Das ist so zu sagen für die auf infarm

McMane81  30.09.2018, 20:50

Das ist einfach menschenverachtent so ein Dreckspack (das zwar auch). Da würde ich das Glas auch entsorgen wenn die draus getrunken haben wenn die es dann nicht schon eh geklaut haben

Dilekara  09.12.2018, 04:10
@McMane81

Ihr seit echt krasse Knechte

 Ich bin selber Sinto und bei einigen Wörtern die hier fallen wundert man sich doch wo auf einmal die angebliche deutsche Ausländertoleranz geblieben ist.Wir leben in 2011 da sollte das Wort Zigeuner schon mal gestrichen werden.Wir heissen Sinti,Zigeuner ist die damalige Bezeichnung im KZ gewesen.Und das Wort Sekte treibt das ganze ja noch auf die Spitze.Wenn ich von Kulturen keine Ahnung habe,dann schreibe ich auch nicht darüber.In wie fern ist es nicht nachzuvollziehen nicht mit einem Arzt zu essen oder zu trinken?Wenn man sich mal überlegt welche Aufgaben ein Arzt zu erledigen hat ist das ganze ziemlich plausibel.Unser Volk ist nicht wie es von vielen behauptet wird dreckig,sondern ganz im Gegenteil.Wir sind sehr reinlich.Daher auch diese strengen Regeln.Der Grund dafür das niemand euch das genau erklären wird ist der,das wir unsere Sitten sowie unsere Sprache für uns behalten.Wenn es akzeptiert wird das Türken kein Schweinefleisch essen,weil es ein unreines Tier ist,warum werfen unsere Sitten dann soviele Fragen auf?Und wer sagt das derjenige der diese Regeln bricht,für immer aus der Familie ausgeschlossen wird.Unter bestimmten Bedingungen die ich jetzt aber nicht weiter erläutern möchte,dürfen sich die Familienmitglieder treffen.Das würden wir auch nie aushalten,da die Liebe zwischen Eltern und Kind viel zu gross ist.Bis jetzt kenne ich niemanden der verstossen wurde,da wir alle unsere Sitten achten und respektieren.Selbst wenn es von nun an heissen würde,das unsere Sitten abgeschafft werden,würde ich weiter freiwillig danach leben.Und ich denke jeder Sinto und Sintiza wird mir da zustimmen.Familie wird bei uns ganz gross geschrieben.Wir haben Respekt vor unseren Eltern,nehmen keine Drogen und stehen füreinander ein.Ich denke das sind Gesten wo andere Nationen sich mal was abschauen könnten.Und bevor jetzt noch jemand fragt wegen dem Kommentar mit dem Rock.Nein es ist keine Pflicht Rock zu tragen!Aber da unsere vorherigen Generationen dies getan haben,behalten wir dies gerne bei.Und es ist auch nicht so wie bei den Muslimen das der Mann alles zu sagen hat,und die Frau mundtot gemacht wird.Bei uns sind Mann und Frau gleichwertig,In meiner Familie ist es sogar so das meine Mutter in vielen Sachen den Ton angibt!Auch unser Glaube unterscheidet sich von den Muslimen,wir glauben an Gott,beten aber nicht nach Vorgabe,sondern so wie jeder normale gläubige wenn uns danach ist.Ich bin mir ziemlich sicher und hoffe es auch das einige gerade geschockt sind,da sie was ganz anderes von uns gedacht haben.

maggysimba  17.06.2011, 19:18

also das mit dem rock das wir das freiwillig anziehen stimmt kein bisschen!!!Es ist Pflicht!Ich selbst als sintiza finde soviele sitten einfach nur unötig .Unsere sitten wiedersprechen sich auch..

und das mit den pflegeberufen und arzt das is ja der größte schwachsinn.kein sintu konnte mit bis jetzt genau sagen weshalb das prasstu is und man gleich dafür imfam gelegt wird.DIe sitte is so lächherlich.Kaum haben die sintis was rennen sie sofort zum arzt.egal was es ist die rennen für jeden scheiß hin.Und dan legt man sowas prasstu???Weshalb den???

mal ein beispiel zu unseren schönen sitten die sich soooo wiedersprechen.Ich geh in ein lokal trink von mir aus ne cola!wer kann mir den bestätigen das von diesem glas noch kein arzt oder sonstiges getrunken hat???oder woher soll ich wissen ob genau an diesem tisch schonmal ein arzt gesessen hat??

sinteza96  14.12.2012, 22:48
@maggysimba

@maggysimba.. das mit den ärzten kann ich dir erklären.. da so viele menschenversuche an uns durchgeführt wurde, vertrauen wir einfach keinem menschen mehr.. sie sind dreckig und unrein sagt man.. ich finde es eig lächerlich, nur weil die ärzte früher sowaren muss man heute nicht immer noch so denken..

Tschawo18  25.04.2013, 14:42
@maggysimba

Wenn du das Gesetzt nicht vor war nimmst dann bist du auch kein Sinto !!! Sondern ein Jänischer oder Gadjo, du bist ein Mensch ohne Gesetzt !!! Kannst du eigentlich Romanes sprechen ? PFuiiiii Du bist eine SCHANDE FÜR UNSER VOLK NENN DICH NIE WIDER SINTOOO ODER SINTERZA

Tschawo18  25.04.2013, 14:45
@sinteza96

Ja du findest es auch Lächerlich ha ? Was für eine Sinterza bist du ? Kannst du dann mit ein Arzt essen ? Kannst du romanes sprechen ? Will nicht das die Deutsche das auch mit lesen... stell duke mol glahn i dromansgero opperirela hago diwes i menscho, wel i djuwel an golagi minsch dugela, also hunde digela jop an und hunde opperirela, well i gadjo golesgo bello dugela, gowa hunde well nina an dabamen... ja kannst du dich dann mit so ein Mensch am Tisch sitzen und essen ??? Du bist roh wie eine Gadji pfuii schähm dich was. du solltest normale weise infam gelegt werden weil so wie du redest, reden nur Jänische

Gypsylady  03.05.2013, 10:54
@maggysimba

Baro Dewel wie grauselig wenn sich die eigenen schon nach dem Grund des Rockes erkundigen,es ist ganz einfach,maggysimba : um das mal für dich zu verdeutlichen, ein Rock verbirkt deine Ritze die bei einer HOSE sichtbar ist da will man nur noch sagen ich kann zwar sehen wie sich deine Lippen bewegen aber ich höre dich nicht!der reitz steht für den eigenen Eheparttner nicht um andere aufzureitzen und unreine planzen! im KRANKENHAUS Arbeiten wir nicht,weil wir nichts Mit den Blut und mit den menschen arbeiten können die ihre Hände in Frauen stecken und Ärsche deshalb auch die Frauenabteilung ist ein Tabu,und ich kann nicht verstehen wie du dich hier ans ANGEBLICHE Zinteza so dumm stellst! du bist eh keine! es ist nun mal Tradition die seid 600 Jahren vertreten ist auch wenn gern so einige mit ihrer Tradition au Egoismus brechen kann ich das nicht verstehen ich bin STOLZ eine Zinteza zu sein und vertrete auch gern mein VOLK meine SITTEN und die meiner Vorfahren!

Pantalaimon77  22.05.2015, 13:13
@Tschawo18

Hoppla, hier zeigt sich, dass es auch unter den Sinti wahre Fundamentalisten gibt, die dem Islamismus in Nichts nachstehen. Die Menschen, die in solch restriktiven Verhältnissen aufwachsen und leben müssen, können mir nur leid tun.

atsinganoi  11.03.2012, 17:51

Cellomar ich bin auch Sinti und danke für dein KOmmentar

SpongebozzBBM  11.06.2015, 14:29

Ich wurde auch in eine Sinto Familie reingeboren bin sogar wenn man es genau nimmt ein halber. Aber meine Eltern zeigen mir dir Sprache und ähnliches nicht. Selbst mein vater kennt sie und er ist garkeiner! Meine mutter  erwartet auch immer wenn sie sagt ich darf das nicht machen weil es so gesagt ist das ich es sofort akzeptiere aber wie? Ich kenne die kultur null und kann nicht einen funke von der sprache...

Gexion30  24.04.2019, 01:17

Also mal ganz ehrlich wo seid ihr manische rein es gibt sinti in deutschland die haben nicht mal eine fullere zuhause und das mit dem rock ist auch lächerlich

Komische sitten und bräuche...so wie die frauen ab dem 13. lebensjahr röcke tragen müssen...komische sekte oder so :-) Die konnten es dir nicht beantworten,weil sie wahrscheinlich selber nicht wissen und nur danach leben um nicht anders zu sein...geb mal sitten und bräuche sintis bei Google ein.Da kommen viele interessante texte...

atsinganoi  11.03.2012, 17:53

Das Problem ihr wisst doch garnicht was bei uns an sitten stimmt oder nicht ! keine ahnunng aber groß reden.... Wir sprechen genau dewegen nicht gern darüber ! Denk ihr doch was ihr wollt

Gypsylady  03.05.2013, 11:07

SEKTE???? sag mal aus welchen Busch haben sie dich denn ausgegraben?wisst ihr was, ihr ärgert euch doch nur das wir Sintis für euch undurchschaubar und unnahbar sind,ihr würdet gern mit uns befreundet sein schleimt was das zeug hält und jedes Gespräch endet mit den Worten meine Oma war auch eine Zinteza ,das wir Familieär sind und unsere Kinder nicht mit 18 schon vor die Tür setzten, unsere Alten bei uns bleiben bis sie sterben und nicht im Altenheim vergammel,was ist so anstößig an einem Rock? trägt ihr Deutschen Frauen etwas keine Röcke? noch von 70 Jahren war es undenkbar das eine Frau eine Hose trug auch hier in Deutschland selbst Kopftücher waren Gang und geben hier in Deutschland,wir sind nicht anders wie ihr dennoch haben wir mehr Karakter und Toleranz wie ihr! und noch was zum nachdenken!!!! DER ZINTO IST DER EINZIGSTE MENSCH AUF ERDEN der keinem anderen bisher den Krieg erklärte! warum wir zu euch so sind? denkt mal bisschen zurück "KZ "und so ne..eigendlich verständlich das wir untereinander sind,deineinwände zeigen mir aber das du leicht stehen gebliebenbist und wigendlich deine Argumente witz und haltlos sind,wegen dem Rock ich kann nicht mehr,meschen verbrennen sich hier auf der Autobahn sie vergewaltigen Kinder(meist Deutsche) krieg überall,aber die Frau regst sich auf weil wir ein Rock tragen......Lächerlich

maru110  09.06.2013, 22:40
@Gypsylady

Und du redest von Respekt vor anderen? Wer bist du, das du uns als Kultur in Deutschland beschimpfst? Wie lange ist der 2. Weltkrieg vorbei? Deutschland ist schon längst multi-kulti und ich selbst lebe mit 2 Religionen in unserem Haus. RESPEKT ist das was ein Zusammenleben ausmachen sollte, egal wer neben mir wohnt. Auch Sinti gehören zu meinem täglichem Zusammenleben, egal ob mein Mann Moslem ist und unsere Tochter dennoch in einem Haus lebt, wo nur der Glaube zählt. Auch wir haben Toleranzen, welche gemeistert werden müssen, aber glaub mir, hier zählen nicht Kopftuch oder Schweinefleisch zu den täglichen Problemen, sondern Toleranz. Und wenn du dich so unverstannden fühlst, bin ich mal ganz frech zu fragen, warum gibt es kein Buch "Sinti", ich gehe ganz stark davon das die Gesellschaft dafür bereit ist. Du, Dein Volk, Deine Schwester, Dein Bruder - ihr lebt doch schon mit uns zusammen.- Betrachte die Antwort als freundliches Schreiben - ein geschriebenes Wort ist nur schwer zu interpretieren - dies bemerke ich oft bei unseren Ausländerbeiratssitzungen - Glaub mir - nicht jeder Deutscher war ein Nazi - und auch nicht seine Vorfahren - ich und mein Umfeld - wir sehen die Menschen - egal woher, welchen Namen sein Gott trägt - der Ursprung ist der Gleiche - der Glaube an Ehre und Respekt vor JEDERMANN

Pantalaimon77  22.05.2015, 13:29
@maru110

Der Grund, dass ihr eure Bräuche und Sprachen vor Außenstehenden geheim zu halten versucht, mag vermutlich in negativen Erfahrungen mit früheren Feindseligkeiten gelegen haben. Es verhindert aber auch die Möglichkeit eines kulturellen Austauschs, der zu gegenseitigem Verständnis und einem respektvollen Umgang miteinander führen könnte, besonders aber auch zu einem Abbau zu Vorurteilen. Solange ihr euch selbst von den anderen Völkern isoliert, werdet ihr auch immer isoliert betrachtet werden.

Es geht keinem was an aber wie ich schon einmal gesagt habe, haben sich unsere Sitten und Gebräuche über Jahrhunderte so ergeben.

Aber zur Erklärung: es ist unrein in dem Sinne weil man nicht mit einem Arzt am Tisch sitzen und das Brot teilen möchte der eben noch das Blut anderer Menschen an seinen Händen getragen hat. Aus Angst vor Krankheiten und Keimen hatte man das damals als Unrein angesehen. Wir ehren und respektieren die Arbeit der Ärzte und sind froh das es sie gibt. Man weiß nicht ob so ein Gesetz in der heutigen Zeit noch entstanden wäre aber wir Sinti halten uns an unsere alten Gesetze und werden sie nicht ändern!

@ die Negativ-Antworter.... ihr habt auch keine anderen Hobbys als euch um die Lebensweise anderer Menschen zu kümmern!!!

ERST mal bin auch eine sinteza mansche schreiben warum weshalb blöde sitte jeder hat seine sitte und das muss mann Akzeptieren wenn mann krank ist geht mann auch zum arzt warum nicht kannst du nicht lesen wir dürfen den beruf nicht ausführen aber keiner schreibt das wir nicht zum arzt gehen dürfen .Wenn ihr so blöde sprüche los lässt warum fragt ihr denn wie es bei uns ist dann habt ihr ne antwort und dann kommt nur misst raus jeder mensch ist anderes wenn jeder gleich were dann were es auch der welt langweilig türken tragen kopftuch und müssen eigentlich lange röcke tragen usw und es gibt auch noch andere kulturen die das und das nicht machen dürfen mich stört sowas nicht jeder hat seine kultur und ich habe Respekt vor so leuten. aber ich kenne deutsche die sehr streng erzogen worde sind und gehen auch betten und fasten so welche kenne ich auch deswegen soll mann nicht über anderen kulture ablästern und die leute so leben lassen wie sie auch sind .Und sich selber an sein leben gedanken zu machen als an anderen seine kulturen rein zu mischen

McMane81  30.09.2018, 20:56

Ihr verachtet Ärzte (Menschen) dann wundert euch nicht wenn ihr auch verachtet werset