Darf mein Chef mich ohne weiteres in eine andere Schicht versetzen?

6 Antworten

Ja, das dürfen sie, sie müssen es dir nur rechtzeitig mitteilen.

Das wird im allgemeinen vom Direktionsrecht abgedeckt, es sei denn, der Arbeitsvertrag regelt ausdrücklich etwas anderes. Su solltest dennoch evtl. nach dem Sinn der Versetzung fragen, wenn sie dir unsinnig vorkommt. Kann ja sein, dass irgendein Aspekt übersehen wurde. Ein Recht, auf eine bestimmte Schicht in einem bestimmten Team wirst du aber mit Sicherheit nicht haben.

In deinem Arbeitsvertrag steht wahrscheinlich nur, dass du als XY angestellt bist, dann noch deine Tage die du pro Woche arbeitest und dein Urlaub, sowie Kündigungsfristen.

Also darf man dich beliebig kommen lassen. Ich habe es gerade selber mit einer MA machen müssen, es ging nicht anders.

Dürfen Sie machen.Machst Du Schwierigkeiten Gibt es eine Änderungskündigung .Lass es nicht darauf ankommen.

Das müsstest du nicht Fragen, wenn du in den Stapel Papier reingeschaut hättest den Unterschrieben hast, bevor du den Job angenommen hast.^^ Und wenn in dem Arbeitsvertrag nichts drinsteht, darf er das nicht. Und zwar Juristisch nicht...

Mfg

SwissGeek

Dackelmann888  17.05.2014, 15:02

Dann hat er keine Arbeit mehr und wird gekündigt.