Dürfen wir zusammen sein? Ich 15 , er 24?

6 Antworten

Ihr dürft zusammen sein und grundsätzlich auch einvernehmlichen Sex haben. Nach §176 StGB bist du dazu alt genug.

Die einzige Einschränkung ist durch §182 Abs.3 StGB gegeben. Dieser besagt, dass dein Freund sich strafbar macht, wenn er deine "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" ausnutzt. Allein durch den Altersunterschied nutzt er dich aber nach dem Gesetz nicht aus. Allgemein ist diese Regelung wenig effektiv - jemand müsste deinen Freund anzeigen, es müsste festgestellt werden, dass er dich nach §182 Abs.3 ausgenutzt hat und dann erst kann dein Freund verurteilt werden (vorausgesetzt das Unrecht der Tat ist nach §182 Abs.6 nicht gering).

Nebenbei bemerkt: §182 Abs.3 gilt für dich nicht mehr, sobald du 16 bist.

Alles in allem dürft ihr also vom gesetzlichen her zusammen sein und einvernehmlichen Sex haben. Dennoch kann es dir einiges an Stress mit deinen Eltern bringen. Das kann soweit gehen, dass sie dir den Kontakt zu ihm gänzlich verbieten (und das dürfen sie auch, wenn sie der Meinung sind, dass er kein guter Umgang für dich ist).

HugoGuth  09.05.2012, 16:13

Paragraf 182, 3 wird auf Mädchen ohnehin nicht angewendet! Viel Spaß!

Maro95  10.05.2012, 00:25
@HugoGuth

Hab ich wohl überlesen xD

Zusammensein ist ohnehin nicht geetzlich geregelt.

Lediglich sexuelle Handlungen unterliegen diesbezüglich Regelungen.

Aber auch sexuelle Handlungen wären hier erlaubt, wenn kein Entgeld stattfindet, keine Zwangslage ausgenutzt wird und nicht deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird.

Letzteres ist recht schwammig und gilt, wenn eine Person über 21 und die andere unter 16 Jahrte alt ist.

Das heißt unter gewissen Bedingungen wären sexuell Handlungen also legal (ich gehe mal nicht davon aus das ansonsten ein spezielles Verhältnis zwischen euch vorliegt, wie z.B ein Betreuungsverhältnis o.ä. - da würden dann noch gesondert Paragraphen gelten)

Die Frage ist natürlich ob das jetzt schon Sinn macht; aber müsst und werdet ihr letztendlich sowieso selber entscheiden

Laut Gesetz, ist es erlaubt, wenn es einvernehmlich ist. Das Schutzalter liegt bei 14. Das heißt aber trozdem nicht das es normal ist. Das kann auf jeden Fall stress mit den Eltern geben. Wie du gleich vermutlich sehen wirst, denken die meisten das es verboten ist. Dewegen wird es von allen Seiten kritik geben.

Zusammen sein dürft hier, ohne jedoch sexuelle Handlungen durchzuführen.

.

Aber, ich würde dir gerne etwas zum Denken mit auf deinen Weg geben.

.

Jeder Mensch durchlebt Entwicklungsschritte, diese sind immer mit Aufgaben verbunden die zu dem jeweiligen Alter passen.

Du bist gerade mal 15Jahre alt, deine Entwicklungsaufgabe besteht darin, dich zur Frau zu entwickeln, zu lernen was Du möchtest in einer Beziehung, was dir wichtig ist und was nicht.

Du bist dabei zu entdecken wohin dein Weg in die Zukunft führen soll, welchen Beruf du machen möchtest, wie Du leben willst und so weiter.

Dieser junge Mann, hat diese Entwicklungsschritte alle schon hinter sich, er weiß was er von einer Beziehung erwartet, was er will und was er nicht will.

Er hat auch schon seinen Lebensweg eingeschlagen, hat eine Ausbildung gemacht und sammelt nun Erfahrung im Job oder Studiert.

Er hat wahrscheinlich auch komplett andere Interessen und Ansprüche an sein Leben als Du.

.

Dadurch werdet ihr keine gleichberechtigte Beziehung führen können, es wird immer ein oben und ein unten geben.

Und du wirst immer das schwachere Glied sein, in dieser Bindung.

Du wirst diejenige sein, die die Wunden in der Seele davon trägt, sie sie ein Leben lang behalten wird und die sie prägen werde für jede weitere Beziehung.

.

Liebe alleine Reicht nicht aus für eine Glückliche Beziehung, auch wenn sich dass so romantisch anhört.

ZUm in einer Beziehung Glücklich zu werden ist sich zu Lieben zwar vom Vorteil aber weitaus nicht der wichtigste Punkt.

.

Überlege dir sehr gut, ob Du diese Beziehung wirklich willst.

Rede mal mit deiner Mutter, darüber was ich dir hier zu bedenken gebe.

Alles Gute für dich

Wolpertinger  09.05.2012, 15:10

Ergänzung:

Sex dürft ihr haben , wenn dieser einvernehmlich ist und deine sexuelle Selbstbestimmung geachtet wird.

Wobei, ich dieses immer sehr schwer zu beurteilen finde, in solchen Beziehungskonstellationen mit einer emotionalen Abhängigkeit, stellt sich für mich immer die Frage, in wie weit der jüngere Partner sexuell Selbstbestimmt sein kann..

Zusammen sien ja , zusammenziehen nur mit Einverständnis Deiner Eltern . Sex : Jain Denn ab 14 ist dieser erlaubt aber wenn der Partner älter als 20 ist kann es wenn der / die ander noch nicht 16 strafbar sein wenn das junge alter der Person zwischen 14 und 16 ausgenutzt wird.

Maro95  09.05.2012, 15:15

Soweit richtig, aber mit einer kleinen Anmerkung: Der Partner muss über 21 sein, nicht "älter als 20". Ich weiß, dass du das vermutlich so gemeint hast, aber wenn´s um das Gesetz geht muss man sich exakt ausdrücken.

Ein Alter von 20 Jahren ist ein Zeitpunkt - dementsprechend ist beispielsweise eine Person, die 20 Jahre und drei Tage alt ist auch über 20. Diese Person würde nach deiner Formulierung auch unter dieses Gesetz fallen, was aber nicht der Fall ist.

Schlauerfuchs  10.05.2012, 01:37
@Maro95

Über 20 ist juristisch 21 Jahre od. älter denn Gerichte zählen nur die Jahre eine Tag vor dem 21 Geburtstag ist man rein rechnerisch 20 und 364 Tage dennoch ist man laut Justiz 20 wie am 20 Geburtstag, aber in der Sachehast Du recht. Allerdings ist es mit 21 + auch nur strafbar wenn die Beziehung der jungen Person schadet, jemand Strafantrag stellt und das nachweist. Jedoch moralisch sieht es jeder anders,