Landschulheim gemischte Zimmer
Ich habe schon viel darüber gelsen aber alles trifft nicht auf mich zu. Wir gehen im Oktober auf Klassenfahrt. Jetzt würde es mich interessieren ob wir wirklich keine gemsichten Zimmer haben dürfen. Ich habe gelesen man darf gemischte Zimmer habe, wenn man über 16 ist. Ich habe gelesen es kann an den Lehrern liegen. Was ist nun rechtlich gesehen richtig ?
Also kurzum:
Dürfen wir ( ein Freund 19 und ich 17) zusammen ein Zimmer nehmen ?
Oder dürfen 2 Mädchen ( 16 & 17) und 2 Jungen ( 18 & 19) zusammen in ein Zimmer gehen ? NUR RECHTLICH gesehen, weil als wir letztes Jahr auf Sylt waren haben wir es heimlich gemacht, wenn wir es nicht dürfen würden wir es eh so machen.....
und nein wir haben nicht vor Sex zu haben....
6 Antworten
Hallo,
die Schule wird dies nicht machen, weil Sie ja die Aufsichtspflicht über euch hat und auch minderjährige hat. Überlege dir mal das Geschrei, wenn du schwanger werden würdest auf der Klassenfahrt und es käme raus, dass ihr alle durcheinander geschlafen habt. Dies kann natürlich auch so passieren, aber in diesem Falle hat die Schule Ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt und das ist dann später entscheidet. Also rechtlich habt Ihr da keine Möglichkeiten
Nur wenn die Eltern das erlauben
Also mal abgesehen davon, dass natürlich die Lehrer die Regeln festlegen, welche das untersagen dürften, würdet ihr, wenn ihr denn beim heimlichen Übernachten erwischt werdet, bei mir direkt nach Hause geschickt.
Die Schule wird Euch keineswegs erlauben, ein gemeinsames Zimmer zu nehmen. Was Ihr heimlich macht, ist etwas anderes. Die Lehrer können ja nicht beobachten, ob Ihr miteinander schlafen wollt oder nicht! Sie haben die Aufsichtspflicht und von daher ist es nicht möglich, dass sie es Euch erlauben.
In den Landschulheimen gibt es bestmmte Regeln und die sehen eben vor, dass es getrennte Zimmer für die Geschlechter gibt.
Sich zusammen in Zimmern treffen, dürfte wohl anders zu bewerten sein, als zusammen in einem Zimmer zu übernachten.
Was ihr heimlich macht, ist eure Sache. Mit diesen Regeln will man eben vermeiden, dass es zu sexuellen Handlungen kommen könnte, die eine aufsichtsführende Person oder das Landschulheim nicht zulassen darf..