Sex mit geistige Behinderung strafbar?

8 Antworten

Es geht sich dabei eher darum, ob sie fähig ist wirklich das zu äußern was sie will und was nicht

Hingegen eine geistig behinderte Person die nur noch Sabbern kann und sonst scheinbar nichts mehr mitbekommt ist eine ganz andere Geschichte...

Aber wenn sie fähig ist eine Beziehung zu führen und sich mit dir soweit unterhalten kann das sie äußert was sie will und was nicht und das auch versteht, gibt's da kein Hindernis

Sofern sie nicht komatös oder locked-in ist, ist es kein Problem.

Sie muss nur - in irgendeiner Form - fähig sein, ggf. erkennbar zu machen, wenn sie nicht möchte.

Wenn dem sie ist, geschweige denn, wenn sie sogar aktiv mitmacht, dann ist es auch okay.

Behinderte sind natürlich auch Menschen mit einem Recht auf Sexualität.

Recht auf Sex ist ein Grundrecht. Wenn ihr es beide wollt steht dem nichts im Wege.

Interessant, habe ich noch nie darüber nachgedacht. Ich nehme an, dass sie einen gesetzlichen Vormund als Betreuer hat. Allerdings sind gesetzliche Betreuer immer nur für bestimmte Lebensbereiche wie z.B. Gesundheit zuständig. D.h. sie hat weiterhin alle Rechte wie jeder Mensch, sie ist nicht komplett entmündigt und ihre Rechte werden auch nicht abgesprochen. -> Wenn sie das will, dann ist das auch in Ordnung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keinen Aufgabenkreis "Regelung des Geschlechtsverkehrs"...😉

Nein, wenn sie das möchte und über 14 ist, ist juristisch da kein Unterschied zu jeder anderen Beziehung.