Dürfen Lehrer Sex verbieten?

21 Antworten

Sie darf das, weil sie in dieser Zeit die Verantwortung für euch hat und so eine Art Erziehungsberechtigte ist. Sie muss im Namen eurer Eltern handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThisIsJustMeHH  23.01.2020, 19:01

Sie ist nicht Erziehungsberechtigt sondern hat die Aufsichtspflicht...

FastLegEnte
Fragesteller

Aber Eltern zum Beispiel dürfen doch auch keinen Sex verbieten oder irre ich mich da?

Ruth14141414  23.01.2020, 19:09
@FastLegEnte

Sie dürfen verbieten, dass sich ihre Kinder mit jemandem treffen, also auch sex. Bis das Kind 18 Jahre alt ist.

FastLegEnte
Fragesteller
@Ruth14141414

Wie dumm. Hätte ich nicht erwartet. Aber andererseits sind sowelche Eltern sowieso scheiße meiner Meinung nach und damit keine Messlatte

Die Lehrerin hat wider Erwarten nein gesagt. Darf sie sowas?

Ja darf sie.

Ist das nicht Eingriff in die Privatsphäre der Schüler oder irgendetwas anderes?

Nein ist es nicht.

FastLegEnte
Fragesteller

Das war klar und direkt. Gefällt mir 😁

Nein, da die Klassenfahrt eine schulische Veranstaltung ist und das auf denen grundsätzlich nicht erlaubt ist, ebenso wie Alkohol etc. Was wenn eine schwanger wird, ohne es zu wollen? Lehrer haben die Aufsichtspflicht und wollen keinen Ärger mit den Eltern.

Zumal man es wohl auch mal eine Woche ohne Sex aushalten kann

FastLegEnte
Fragesteller

Ist Alkohol echt verboten, auch wenn man 16 bzw 18 ist? Wusste ich gar nicht :/

Rizereax  23.01.2020, 19:07
@FastLegEnte

Auf Schulveranstaltungen schon. Jedenfalls handhaben das alle Schulen, die ich kenne, so. Sollte aber eigentlich in eurer Hausordnung/Infoblättern zur Veranstaltung stehen

Darf sie sowas?

Muss sie sogar.

Bis 16 ist das Fördern der Sexualität Minderjähriger eine Straftat. Sie bräuchte also die schriftliche Erlaubnis aller Eltern. Sonst ...

Und nicht lachen, aber als ich vor vielen Jahrzehnten Jugendlicher war, gab es diese Möglichkeit zur Einwilligung mal tatsächlich. Bestimmt nicht in Bayern, aber bei uns. ^^

Habe ich aber nur einmal erlebt, und dann nie wieder. Kam vielleicht nicht bei allen Eltern gut an. ^^

Egal: Davon abgesehen ist es ohnehin kein privater Freizeitspaß mit muffeligen Spaßbremsen, die ohne ersichtlichen Grund mit dabei sein wollen, sondern eine offizielle Schulveranstaltung. Da legt die Schule die Regeln fest.

Und dazu gehört dann i.d.R. auch, dass die, die beim Sex erwischt werden, die heimreise antreten.

Die Eltern freut's, weil sie für die Zusatzkosten aufkomnen müssen - inkl. der Begleitperson.

Weisskuchen  02.02.2020, 15:33
Muss sie sogar.
Bis 16 ist das Fördern der Sexualität Minderjähriger eine Straftat.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen fördern und erlauben.

Libertinaerer  02.02.2020, 17:09
@Weisskuchen

Nein.

"Fördern" ist hier ein juristischer Begriff, der keineswegs das meint, was vielleicht ein Nichtjurist darunter verstehen könnte.

Ein umgangssprachliches "erlauben", ja, sogar ein bloßes "tolerieren" fällt ggf. auch unter "fördern".

Weisskuchen  02.02.2020, 18:44
@Libertinaerer

Wenn eine Mutter ihrem 14 oder 15 jährigen Sohn Sex erlaubt, macht sie sich also auch strafbar, weil sie die sexuelle Handlung "fördert"?

Ich finds ja schon sehr kurios, dass ein Lehrer auf einer Klassenfahrt Sex verbieten muss, um sich nicht strafbar zu machen. Höchst kurios.

Libertinaerer  02.02.2020, 19:56
@Weisskuchen
Wenn eine Mutter ihrem 14 oder 15 jährigen Sohn Sex erlaubt, macht sie sich also auch strafbar, weil sie die sexuelle Handlung "fördert"?

Nein, natürlich nicht. Sie darf es ihm ohnehin nicht verbieten, und insofern ist eine "Erlaubnis" auch irrelevant.

Und sie darf ihren Sohn auch mit Freundin ungestört in ihrem Zimmer lassen, in dem dann möglicherweise auch sexuelle Handlungen stattfinden (muss sie aber nicht, weil: Hausrecht).

Das Gesetz bezieht sich in dem Fall auf fremde Kinder! D.h., ist die Freundin noch keine 16, braucht sie dafür die Erlaubnis der Eltern der Freundin.

Man ist zwar mit 14 sexualmündig und entscheidet über sein Sexualleben selbst, aber der Gesetzgeber billigt den Eltern damit bis 16 noch eine gewisse Kontrollmöglichkeit zu.

Entsprechendes gilt natürlich auch für die Aufsichtspersonen auf Klassenfahrten, Ferienlager, etc.

PS: Strafbar wg. Förderung würde sich aber z.B. der Vater machen, wenn er seinem U16-Sohn Geld für eine Prostituierte gäbe.

Weisskuchen  02.02.2020, 19:59
@Libertinaerer
Entsprechendes gilt natürlich auch für die Aufsichtspersonen auf Klassenfahrten, Ferienlager, etc.

Eigentlich völlig bescheuert ,sowas... Was hälst du eigentlich von diesem Gesetz?

Libertinaerer  02.02.2020, 20:08
@Weisskuchen

Ich kann die Intention verstehen, aber letztlich halte ich es ebenfalls für völlig bescheuert. So wie viele Gesetze die (einvernehmlichen) Sex betreffen.

Fun fact: Direkt Beteiligte dürfen ihre Sexualität fördern, wie sie lustig sind. D.h., hat eine 15-Jährige einen 19-jährigen Freund der noch bei den Eltern wohnt, brauchen dessen Eltern eine Erlaubnis ihrer Eltern, wenn die beiden zusammen übernachten möchten.

Hat der 19-Jährige aber bereits eine eigene Wohnung dann ist es das Übernachten hingegen kein Problem. Er selbst braucht dafür ja keine Erlaubnis. %-)

Weisskuchen  02.02.2020, 20:15
@Libertinaerer

Ich finde vorallem soewas von bescheuert, dass ein Lehrer sich strafbar macht, wenn er den Sex nicht verbietet. Das Verbot bringt zu 99% eh nix, weil sie es trotzdem machen werden. Manche Gesetze sind echt hirnlos.

Libertinaerer  02.02.2020, 20:43
@Weisskuchen

Sehe ich auch so.

Aber bei einer Änderung würden (wie bei jeder Liberalisierung in diesem Bereich) die (religiös-)konservativen Nullchecker vom rechten Rand unserer Gesellschaft auf die Barrikaden gehen. Kirche und Bild-Zeitung vorneweg ...

PS: Die letzte Liberalisierung des Sexualstrafrechts stammt von 1994, als der letzte diskriminierende Rest der Schwulen-Gesetze entsorgt wurde. Nicht freiwillig, sondern erzwungenermaßen wg. der Wiedervereinigung.

Das ging den Unions-Parteien dermaßen quer runter, dass man dafür als Kompromiss den § 182 StGB verschärft hat. Vollkommen sinnfrei zudem.

Aber so sind sie halt ...

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

"Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph)

Weisskuchen  02.02.2020, 20:45
@Libertinaerer

Welche "Schwulen-Gesetze" gab es denn?

Libertinaerer  02.02.2020, 20:57
@Weisskuchen

Früher war praktizierte (männliche) Homosexualität eine Straftat. Das wurde entsorgt, als die Union erstmals die absolute Mehrheit verlor, und die SPD in der Regierung saß.

Bis 1994 gab es dann noch einen Rest, der den Sex volljähriger Männer mit minderjährigen Jungs unter Strafe stellte.

Da das, wie bei heterosexuellen (oder lesbischen) Kontakten ohnehin, in der DDR nicht strafbar gewesen war, musste das Gesetz im wiedervereinigten Deutschland dann entsorgt werden.

https://www.gutefrage.net/frage/strafbar-wenn-ein-18jaehriger-und-eine-14jaehrige-sex-miteinander-haben#comment-158749622

Weisskuchen  03.02.2020, 13:58
@Libertinaerer
Früher war praktizierte (männliche) Homosexualität eine Straftat. Das wurde entsorgt, als die Union erstmals die absolute Mehrheit verlor, und die SPD in der Regierung saß.

Soweit ich weiss ist das Ausleben von Homosexualität auch in einigen Ländern verboten. Und bei einigen auch nur die (männliche) Homosexualität. Lesben dürfen ihre Sexualität also ausleben. Einfach nus dumm...

Bis 1994 gab es dann noch einen Rest, der den Sex volljähriger Männer mit minderjährigen Jungs unter Strafe stellte.

kurze Gegenfrage: Das heißt, wenn eine lesbische Frau mit einer lesbischen Jugendlichen schläft, ist das erlaubt. Wenn aber ein Mann mit einem jugendlichen Jungen schläft, ist das verboten?

Da das, wie bei heterosexuellen (oder lesbischen) Kontakten ohnehin, in der DDR nicht strafbar gewesen war, musste das Gesetz im wiedervereinigten Deutschland dann entsorgt werden.

Vermutlich betrachteten viele die männliche Homosexualität als ekelhaft, und es wurde deswegen verboten. AAAABER wenn es zwei Lesben waren sagte niemand was. Ehrlichgesagt stelle ich mir den Gedanken, wie 2 Männer miteinander schlafen nicht gerade erotisch vor, aber ich kapiere trotzdem nicht, warum soetwas rechtlich verboten wurde. Das ist deren Private Angelegenheit, und ich kapiere nicht, warum soetwas verboten wird, obwohl es niemanden schadet. Die Leute früher waren evtl. auch einfach dumm und hochgradig intolerant.

Libertinaerer  03.02.2020, 15:07
@Weisskuchen
Das heißt, wenn eine lesbische Frau mit einer lesbischen Jugendlichen schläft, ist das erlaubt. Wenn aber ein Mann mit einem jugendlichen Jungen schläft, ist das verboten?

Korrekt. So war es grundsätzlich bis '94.

aber ich kapiere trotzdem nicht, warum soetwas rechtlich verboten wurde.

Aus der Sicht des Alten Testaments ist jeder Sex Sünde, der nicht in der Ehe zum Zweck der Fortpflanzung erfolgt.

Und Frauen sind in dieser Glaubenswelt (auch sexuell) schlicht unbedeutend. Haben nichts zu sagen, und eine eigene Sexualität haben sie auch nicht - so die allgemeine Auffassung bis in die 1940er Jahre.

Die Leute früher waren evtl. auch einfach dumm und hochgradig intolerant.

Wobei das erst mit dem Christentum kam. Die haben im 4. Jhdt. unter Papst Theodosius I. angefangen, Homosexuelle auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

Vorherige Religionen/Kulturen waren diesbezüglich weitaus toleranter ...

Weisskuchen  03.02.2020, 15:18
@Libertinaerer

Trotzdem gibt es nichtmal heute eine 100 prozentige Gleichberechtigung. größtenteils wegen Vorurteilen, aber auch wegen Gesetzen. Eine Frau kann z.B. nicht für eine exhibitionistische Handlung bestraft werden, da dieses Gesetz nur für Männer gilt. Wenn eine Frau sich also in der Öffentlichkeit urplötzlich entblößt, und damit Leute belästigt, dann kann sie, laut dieser Definition nicht bestraft werden.

Libertinaerer  03.02.2020, 18:33
@Weisskuchen

Tja, und dass die Gesetze teilweise (immer noch) sind, wie sie sind, ist halt dieser Tradition geschuldet.

Gesetze sollten logisch und nachvollzieh- und nachprüfbar begründet sein, aber bei diesem hochemotionalem Thema, bei dem nicht wenige mental noch in der Steinzeit stehen und eher irgendwelchem Voodoo anhängen, ist dies halt nicht unbedingt der Fall.

Bedauerlich, Änderungen sind erstrebenswert, aber so ist es nunmal ... :-/

... und immerhin hat sich in den letzten rund 60 Jahren ja auch schon einiges gebessert. Bei manchen alten Gesetzen kann man sich aus heutiger Sicht nur verwundert am Kopf kratzen.

Was gab es z.B. bei den männlichen Unions-Abgeordneten Ende des letzten(!) Jahrhunderts, als ihre Fraktionskolleginnen zusammen mit den anderen Parteien der Meinung waren, dass man dann doch mal Vergewaltigung auch dann bestrafen sollte, wenn der Täter der Ehemann ist.

War bis dahin keine Straftat. Bis vor gut 20 Jahren. =:-o Noch nicht lange her ...

Weisskuchen  03.02.2020, 18:58
@Libertinaerer

Soweit ich weiss ist Inzest in Deutschland nur für Völljährige illegal. Ich kapiers einfach nicht... Ab 14 ist man doch strafmündig. Ich finde es generell bescheuert, dass soetwas verboten ist, aber es ist zusätzlich noch diskriminierend, dass es Minderjährige im Gegensatz zu Volljährigen dürfen.

By the way, was wäre deiner Meinung nach eigentlich das beste Alter für die Strafmündigkeit sein. Meiner Meinung nach ist 14 viel zu spät. Ich fände es besser wenn man bereits mit 12, oder vielleicht sogar noch früher strafmündig wäre.

Libertinaerer  04.02.2020, 11:46
@Weisskuchen
Soweit ich weiss ist Inzest in Deutschland nur für Völljährige illegal.

Nein, das ist falsch.

Aber es wird, trotz Illegalität, nur bei Volljährigen bestraft.

Ich kapiers einfach nicht...

Hier ist der Punkt, dass man nicht Geschwister bestrafen möchte, die in ihrer Pubertät einfach neugierig/"expermentierfreudig" sind.

Dass Volljährige Minderjährige für Sex nicht bezahlen dürfen, Minderjährige hingegen schon, hat auch einen Grund, der in eine ähnliche Richtung geht: Man macht Dinge aus Neugier, die in der Jugend so unnormal nicht sind.

By the way, was wäre deiner Meinung nach eigentlich das beste Alter für die Strafmündigkeit sein.

14.

Es ist auch NICHT so, dass der Staat keine rechtlichen Möglichkeiten bei Jüngeren hätte. Man ist ab 7 deliktfähg, und ab da kann (und wird) man ggf. zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Meiner Meinung nach ist 14 viel zu spät. Ich fände es besser wenn man bereits mit 12, oder vielleicht sogar noch früher strafmündig wäre.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/strafmuendigkeit-fuer-kinder-das-kind-der-verbrecher-und-die-csu-kolumne-a-442a6479-6031-4b74-9ebb-3c2b361f7ac2

Weisskuchen  04.02.2020, 11:54
@Libertinaerer
Dass Volljährige Minderjährige für Sex nicht bezahlen dürfen, Minderjährige hingegen schon, hat auch einen Grjnd, der in eine ähnliche Richtung geht: Man macht Dinge aus Neugier, die in der Jugend so unnormal nicht sind.

Mit sicherheit wäre es aber sehr einfach dieses Gesetz ganz einfach auszutricksen. z.B. könnte ein 20 jähriger mit einer 14 jährigen schlafen. Nach dem Geschlechtsverkehr gibt die 14 jährige dem Erwachsenen einen Gegenstand z.B. eine Tafel Schokolade, und der Erwachsene zahlt für die Schokolade das Geld. Dann könnte er nämlich behaupten, dass er ihr nur für die Schokolade das Geld gegeben hat, und somit könnte man ihn rechtlich eigentlich nicht bestrafen.

Libertinaerer  04.02.2020, 11:58
@Weisskuchen

Korrekt: Nicht das Bezahlen ist verboten, sondern das Leisten von Entgelt.

Das umfasst auch Geschenke.

Weisskuchen  04.02.2020, 12:27
@Libertinaerer

Mit diesem Trick wäre das also rechtlich machbar?

Libertinaerer  04.02.2020, 17:51
@Weisskuchen

? Nein, natürlich nicht.

Weisskuchen  04.02.2020, 18:15
@Libertinaerer

Soweit ich weiss ist man aber ab 7 (beschränkt) Geschäftsfähig.

Libertinaerer  05.02.2020, 19:39
@Weisskuchen

Eine wie auch immer geartete Geschäftsfähigkeit ist hier vollkommen ohne Belang.

Weisskuchen  05.02.2020, 19:59
@Libertinaerer

Es ist also generell verboten, wenn Minderjährige etwas verkaufen?

Libertinaerer  06.02.2020, 17:15
@Weisskuchen

Es ist generell nicht erwünscht, dass Minderjährige Sex aus Gründen haben, die jenseits des eigenen Wunsches nach Sex liegen.

Ihr steht unter ihrer Aufsicht, natürlich darf sie das. Sie bekäme Ärger, wenn zb jemand schwanger von der Klassenfahrt zurück käme.

Deshalb gibt's ja auch getrennte Zimmer..