Dürfen unsere Nachbarn draußen bis spät in die Nacht laute Musik hören?

9 Antworten

Hi Lisa,

ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man gerne nachts schlafen würdee und die Nachbarn laute Musik anhaben. Aber es war jetzt eine Nacht und das kommt ja bestimmt nicht so oft vor. Darum würde ich dagegen nichts unternehmen, wie die Polizei einschalten oder dergleichen. Wenn die Musik zu laut ist, kann man am besten zum Nachbar gehen und ihn bitten, die Musik auf Zimmerlautstärke zu schalten und sich Allgemein etwas leiser zu Verhalten.

Rechtlich sieht es so aus: Die Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr. Vor 22 Uhr darf Musik gehört werden und nach 22 Uhr muss es halt auf Zimmerlautstärken reduziert werden.
Draussen darf nach 22 Uhr keine Musik mehr gehört werden.

LG :)

Lisa2003123
Fragesteller

Ok danke. Die haben über 1 Uhr nachts Musik gehört (Draußen) deshalb. :)

Du hättest rein theoretisch die Polizei rufen können, da der Fall unter Ruhestörung fällt und du im Recht stehst! Aber ich rate dir das zu unterlassen, wenn du Bock auf ein bisschen Stress mit den Nachbarn hast ist das deine Sache! Gönn denen mal eine Nacht den Spaß, wenn sich das häuft kannst du immernoch zur Polizei greifen

Sie dürfen es so lange bis sich einer beschwert ;). An 22:00 hat allgemein, bis auf Ausnahmen, Ruhe zu herrschen, oder die Lautstärke so weit zu minimieren dass sich niemand gestört fühlt. Entweder man nimmt es hin wenn es einmalig ist, man fordert sie persönlich auf ruhiger zu sein, oder ruft die Polizei.

Lisa2003123
Fragesteller

Okay danke dir :)

Guten Tag,

dass kommt ganz darauf an, bis zu welcher Uhrzeit die Musik ging.

In einem Wohngebiet spricht man ab 22.00 Uhr, bei zu lauter Musik, oder anderem Lärm, von einer Ruhestörung.

Alles war vor 22.00 Uhr passiert ist, liegt noch im grünen Bereich.

Gruß, Ralf

Lisa2003123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja das ging über 1 Uhr nachts ;)

ralf3  02.08.2015, 11:21
@Lisa2003123

Theoretisch hatte man da die Polizei oder das Ordnungsamt einschalten können.

Wenn man aber ein einigermaßen gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegt, sollte man vorher normal darüber reden.

Lisa2003123
Fragesteller
@ralf3

Ok danke ;)

Ich denke die dürfen das nicht.Sie hätten gestern die Polizei anrufen können und sich beschweren können.Soweit ich weiß darf man das eigentlich nicht.Viel Glück noch.😉

Lisa2003123
Fragesteller

Ok danke, ich werde die nachher mal ansprechen die Nachbarn ;)