Nachbar hört ständig laute Musik, zeigt keine Einsicht!

11 Antworten

Jeder hat ein anderes Lärmendfinden. Nach deiner Beschreibung würde ich erst mal davon ausgehen, das die Boxen von deinem Musikliebhaber falsch aufgestellt oder ausgerichtet sind. Weißt du denn wo die stehen? Stehen sie auf dem dem Boden oder in einem Regal, dann können die Schallwellen schnell übertragen werden. Das macht sich natürlich als nervendes Bum Bum Geräusch bemerkbar. Frag´ihn doch einfach mal, ob er zu Testzwecken, ein zusammengelegtes Handtuch unter die Boxen legen kann. Wenn das Funktioniert und die Geräusche weniger werden dann spendiert ihm z.B. eine Schaumgummimatte.  Immerhin wollt nicht nur ihr euch im Hause wohlfühle, sondern auch der Kollege. Falls er gar nicht mitarbeiten will, dann solltet ihr wirklich die Polizei holen.

Es gibt ja eine offizielle Regelung, die besagt, dass Radio, Fernsehen, CD-Spieler etc. nur so laut aufgedreht werden dürfen, dass es die Mitbewohner bzw. Nachbarschaft nicht belästigt. Außerdem gilt ja ein besonderes Ruhegebot von 22 Uhr bis 6 Uhr, da darf man theoretisch von seinen Nachbarn gar nichts hören.

Gut ist, dass ihr euren Vermieter schon benachrichtigt habt. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Dass man sich mal durch seine Nachbarn gestört fühlt, weil man selber gerne vielleicht schlafen möchte während nebenan schon die Kinder toben, ist ganz normal. Das kann man tolerieren, so lange es im Rahmen ist, jeder hat eben ein anderes Leben.

Eigentlich könnt ihr die Miete mindern, wenn ihr euch durch diesen Menschen so sehr in eurer Lebensqualität beeinträchtigt seht. Denn ihr habt den Vermieter benachrichtigt, der könnte ihn rausschmeißen, die Kündigung hätte sogar Bestand, dagegen käme auch kein Anwalt an. Wenn er das aber nicht macht, habt ihr das Recht, die Miete zu kürzen.

Auch brauchst du dir nicht blöd vorkommen, wenn du die Polizei rufst. Wenn das nach 22 Uhr ist sollte es keine Problem sein, dass die auch kommen und den Nachbarn zurechtweisen. Vor allem, weil ihr ja nicht die einzigen seid, die sich gestört fühlen, es ist ja das ganze Haus und das rechtfertigt die Sache auf jeden Fall.

Nein, deshalb hol die Polizei. Der reagiert doch sonst auf Nix und dein Vermeiter scheint das auch nicht zu interessieren. Du kannst natürlich auch die Miete kürzen (wie das gemacht wird, steht im Netz), aber davon wird es auch nicht ruhig.

Lärmprotokoll führen. Und regelmäßig mit dem Vermieter sprechen. Irgendwann passierten dann was, man muss nur hartnäckig bleiben.

Was stehr denn zu "Ruhezeiten" in Eurem Mietvertrag?

Er darf außerhalb dieser Zeiten Musik so laut hören, wie er will.

Ich kanns Dir aber nachfühlen - wie haben auch so ein Exemplar im Haus.

Nein darf er nicht. Das regelt die Hausordnung, in dieser steht drin das Musik in Zimmerlautstärke zu betreiben ist.