Dürfen Türsteher Personen in Handschellen festnehmen, wenn sie auf der Tanzfläche extrem ausrasten und um sich schlagen?

3 Antworten

Theoretisch darf das bei bestimmten Voraussetzungen jeder Bürger, das ist die so genannte vorläufige Festnahme durch jedermann in der Strafprozessordnung. Danach darf jeder einen Straftatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, theoretisch dürfen dabei auch Handschellen angewendet werden. Türsteher verfügen über keine polizeilichen Rechte, sie handeln im Rahmen der Jedermannrechte, so z.B. auch Notwehr oder rechtfertigender Notstand.

Ja, weil sie ansonsten wohl nicht aufhören würden. Sobald jemand um sich schlägt, darf man sie festnehmen (oder festhalten), da bin ich mir ziemlich sicher ^^ Sie gefährden ja sonst ihr Umfeld..

Sie dürfen Ruhestörer festhalten bis die Polizei kommt. Handschellen und sonstige körperliche Gewalt ist dem Staat vorbehalten.