Wasist der unterschied zwischen festnehmen und festhalten?

5 Antworten

Festnehmen geschieht auf Grund rechtlicher Befugnisse und die haben Sicherheitsdienste nicht sondern nur die Polizei. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme

festhalten entsprich in etwa mitnehmen

festnehmen entspricht handschellen anlegen und so weiter

Was du sagst stimmt aber nicht, Festhalten kann genauso mit Handschellen erfolgen!

Ich bin zwar kein Cop, aber zumindest Sicherheitsfachmann in leitender Position. Der einzig wahre Unterschied, zwischen Festhalten und in Festnehmen, liegt daran wer das ausübt. Hintergrund ist der, das staatliche Sicherheitskräfte (polizei etc.) über den privaten Sicherheitskräften stehen. Überordnungsprinzipg Stichwort: Gewaltenteilung! Hiermal der Wort Unterschied im allgemeinen.

Behörde/ Staatlich: Festnehmen, Beschlagnahmen, Durchsuchen Private Sicherheitskräfte: Festhalten, Aufbewahren, Nachschau

Der Staat vertreten durch die Executive hat die Befugnis zur Zwangsanwendung (einschnitt in die Grundrechte), private haben diese Befugnis nicht, sie handeln nach den "Jedermann" Rechten gemäß StGB, StPO und BGB und dem ihm übertragen Hausrecht und müssen sich u.a. daran orientieren bzw. haben nur diese daraus resultierende Rechte und Befugnisse. Deswegen wird es anders genannt.

Bsp.: Discotür- Entweder du zeigst mir deinen ausweis oder du kommst hier net rein xD Ein sehr oft angewendetes Prinzip.

Festhalten ist bei bestimmten vorraussetzungen möglich (Fluchtgefahr bei Straftat und wenn die Personalien nicht vorliegen, dann kann die person festgehalten werden, wehrt sie sich extrem oder wird gewalttätig, kann man ihn auch fixieren.

Ansonsten schau doch mal nach: §127 StPO vorläufige Festnahme

bei einer Festnahme wirst du dem Polizeirevier überstellt, und dort befragt... festhalten können dich Security-Guards, solang bis die Polizei eintrifft. aber einen rechtswidrigen Beweis oder Grund müssen die schon haben.

Festnehmen ist,wenn man verhaftet wird.Also mit der Polizei abgeführt wird.