Darf ein privater Sicherheitsdienst Handschellen mit sich tragen und Personen festnehmen?

7 Antworten

Es gibt das sogenannte jedermanns recht.
bei einer Straftat darf man bis zum Eintreffen der Polizei eine Person festhalten. Falls er aggressiv ist oder Flucht Gefahr besteht kann man Ihm Handschellen anlegen. Sobald du aber jemand Handschellen anlegst bist du verantwortlich für ihn. Das heißt es darf ihm nichts passieren in der Zeit wo er Handschellen trägt oder du bist dafür mit Verantwortlich.
als Tipp. Alleine jemand Handschellen anlegen der sich wert ist fast unmöglich. Ich hatte Situationen wo wir zu 4 jemanden fixieren mussten um Handschellen anzulegen.

Handschellen darf jeder bei sich tragen. Nur die Verwendung ist verboten. Das wäre Freiheitsberaubung

Auch ein Sicherheitsdienst darf,wie übrigens jeder, eine Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Ich denke auch Handschellen dürften zum Einsatz kommen,wenn der vermeintliche Täter aggressiv ist und sich sonst nicht beruhigen will.

Nein. Private Sicherheitsdienste haben keine Sonderrechte. Außer bei Kaufhaus Detektiven, die dürfen dich kurz festhalten, müssenndie Polizei aber rufen.

Ja da jede Person das Recht eine Person bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

nur wenn einwandfrei ein Rechtsbruch vorlag, stellt sich z.B ein Verdacht als unbegründet heraus, kann der Festnehmende durchaus belangt warden.

Dann hat ein sicherheitsdienst auch keinen Grund jemanden festzuhalten