Ist es Pflicht jemanden Handschellen anzulegen, wenn er verhaftet wird?

7 Antworten

Nehme ich einem Menschen seine Freiheit, indem ich ihn festnehme, kann niemand wissen, was in seinem Kopf dabei vorgeht, ob von ihm eine Gefahr ausgeht oder nicht. Es kann immer zu irrationalen, dramatischen Reaktionen kommen. Der eine fällt förmlich in sich zusammen und ergibt sich in sein Schicksal, der andere explodiert. Es ist daher immer eine Einzelabwägung. Bei einem entsprechenden Gewaltdelikt sollten Handschellen immer genutzt werden. Ich war allerdings schon bei Festnahmen, da saß der Festgenommene hinten zwischen 2 Beamten, da wäre jeder Widerstand im Keim erstickt worden, zumal die Beamten schon Körperschutz und Handschuhe trugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Situation an.

Wenn Fluchtgefahr besteht, wird die Person zur Sicherheit mit Handschellen gefesselt.

Genauso ist es, wenn von dieser Person eine Gefahr ausgeht.

Nein, es ist keine Vorschrift oder Pflicht, aber eine Sicherheitsmaßnahme, die fast immer getroffen wird.

Dein Beispiel ist übrigens ...

Es ist umgekehrt. Die meissten Festnahmen erfolgen ohne Handschellen, die werden nur bei aggressiven Menschen angelegt, das sind eher die Ausnahmen.

Wenn jetzt ein Geschäftsmann wegen Steuerhinterziehung verhaftet wird, was öfter vorkommt als man denkt, dann geht der normalerweise ganz normal mit.

Und in den USA?

Von Merkel geht zwar eine Gefahr für die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland aus, aber sicher keine für die festnehmenden Beamten. Darüber hinaus wäre es nicht einfach, sie festzunehmen, da erst ihre Immunität aufgehoben werden müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung