Dürfen orthodoxe Juden Gummibärchen essen?

6 Antworten

Hallo Maxxdm... Gummibärchen werden aus Gelatine hergestellt. Dies ist eine weiche Substanz, die durch das Auskochen von Knochen, Hufen und tierischem Gewebe gewonnen wird. Diese Zutaten können von nichtkoscheren Tieren stammen. Deswegen gibt es orthodoxe Juden, die Gummibärchen nicht erlauben. Andererseits wird das Wesen der Substanz während der Herstellung sehr veändert, um den Ausgangsstoff unwirksam zu machen, sodaß Gelatine nicht mehr zur Kategorie der Speisen gehört. Also es kommt auf die orthodoxe Familie an, ob Gummibärcen gegessen werden dürfen oder nicht.Gruß Roony911

Nein wegen der Gelatine! Wir dürfen kein Schwein essen und in Gummibärchen ist Gelatine vom Schwein drinnen. Es gibt aber auch Gummibärchen ohne Gelatine, die dürfen wir im Normalfall auch nicht essen, da Kosher mehr bedeutet als nur ohne Schwein zu sein. Es gibt koshere Gummibärchen. Aber die sind im Normalfall nicht im freien Handel in D erhältlich.

sventheman  08.02.2011, 16:53

http://www.koscherdresden.de/shop.php#ecwid:category=243480&mode=product&product=1787670

Darkicegirl  08.02.2011, 18:55
@sventheman

@sventheman Genau sowas dürfen wir essen! Danke für den link! Aber ich lebe in Israel ich kann überall einkaufen ohne darauf zu achten woher es kommt, da alles koscher ist .-)

Haribo stellt auch koschere (für orthodoxe Juden) Fruchtgummis und Gummibärchen, ohne Schweinegelatine her.

Sieh mal hier:

http://www.koscherland.de/haribo

Grüße!

"Die Frage, ob Gelatine koscher ist, wird nicht von allen Rabbinern gleichlautend beantwortet. Es gibt, wie schon seit zweitausend Jahren, strengere und mildere Traditionen und Schulen."

http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/091010.htm

Lösung: welt.de/print-welt/article536711/Gummibaerchenwerdenkoscher.html

 - (Essen, Religion, Gesetz)

wenn sie koscher sind auf jeden Fall. Im Notfall dürfen Juden sowieso alles essen. Anonsten das was die Oberkommision freigegeben hat. Und wenn genug Geld fließt wird viel freigegeben, so wie bei Coca Cola.