Dürfen Motorradfahrer sinnlos rum fahren?

12 Antworten

Theoretisch darf NIEMAND sinnlos rumfahren, wer ein PKW/LKW/Kraftrad/Traktor fährt.

Nur niemand kann dir nachweisen ob du wirklich nur sinnlos rumfährt oder ob du dich verfahren hast/Hausnummer suchst, oder ob du auf den Weg zum Freund/Bekannte/(Irgendwo) bist.

Aber auf Youtube sieht man öfters Polizisten, die es auch dulden wenn man nur zum Spaß fährt.

Hab auch noch nie jemanden kennengelernt/gehört, der deswegen schon mal ne Strafe bekommen hat

Was halt Anwohner nicht gern sehen ist, wenn du 10mal mit deinem "Sportauspuff"-KFZ um den Block fährst.

Aber ich bin auch öfters (20mal+ xD nacheinander) in der Stadt paar Straßen gefahren. Selbst dort wo die Polizei ihre Arbeitsstelle hat. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme :).

Ich schätze mal 99% der Motorradfahrer in den Serpentinen fahren nur zum Spaß dort entlang ;).

Wahrscheinlich gibt der Polizist (der von den Anwohnern wegen sinnloses Rumfahren gerufen wurde) dir nur eine Verwarnung/"Fahr mal bitte wo anders lang, die Anwohner haben sich beschwert ;)", im Seltensten Fällen gibt es eine kleine Geldstrafe.

etwas spät aber besser spät als nie :D

Theoretisch darf NIEMAND sinnlos rumfahren, wer ein PKW/LKW/Kraftrad/Traktor fährt.

Das ist - zumindest so pauschal - falsch!

Verboten ist nur

"Unnützes

  • Hin- und Herfahren
  • innerhalb geschlossener Ortschaften [...],
  • wenn andere dadurch belästigt werden.“

(s. § 30 Abs. 1 StVO)

Mit "Hin- und Herfahren" meint der Gesetzgeber dabei nach allgemeiner Rechtsauffassung mehrmaliges Befahren der gleichen Strecke innerhalb kürzester Zeit, aber nicht z. B. "10:00 Uhr hin, 11:00 Uhr zurück" - letzteres ist also durchaus erlaubt, auch wenn es sinnlos ist.

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf auch sinnlos gefahren werden.

Und solange sich niemand belästigt fühlt, oder auch niemand da ist, der belästigt werden kann, darf man auch sinnlos durch die Gegend fahren.

(Dass das ökologisch bedenklich ist, steht auf einem anderen Blatt ...)

Ich würde behaupten dort gilt das gleiche, ist aber nicht so das man deswegen kontrolliert werden würde oder eine Richtige Strafe bekommen würde.

Gerade für Motorradfahrer gilt: Der Weg ist das Ziel: Bei schönem Wetter durch leicht bergige Strassen mit Wald, Wiesen und Feldern zu fahren, ist doch der  SINN des Motorradfahrens. Wenn man dann auch noch von netten Menschen begleitet wird, ist jede Rast Anlass, sich wohl zu fühlen. Das gilt sogar für den schneereichen Winter, wenn sich die "ganz Harten" beim Elefantentreffen zum Zelten im Schnee versammeln.

Auch beim Zweirad gilt dieses Gesetz. Der Gesetzgeber beschränkt es allerdings selbst auf den Bereich "innerorts". Wer mit seinem Moped mehrmals um den selben Wohnblock kurvt, ist genauso dran wie ein Autofahrer. Es spielt auch keine Rolle, ob man sein Auto/Motorrad testen will oder das nur zum Spaß macht, etwa wegen eines Kreisverkehrs.

Es ist kein "sinnloses Herumfahren", wenn ich zum Spaß an den Bodensee oder in den Schwarzwald oder durchs Donautal fahre. Der entsprechende Gesetzestext greift erst dann, wenn ich z.B. mehrmals nacheinander die maximale Schräglage in einem Kreisverkehr teste, oder zigmal um den Block fahre, warum auch immer. Typische "Poser" machen sowas.

Wer mit seinem Moped mehrmals um den selben Wohnblock kurvt, ist genauso dran wie ein Autofahrer.

Das ist noch für beide m. E. fraglich, wenn man den StVO-Text wörtlich nimmt - §30(1) verbietet nämlich nur "unnützes Hin- und Herfahren", aber nicht "unnützes im Kreis fahren" ;-)

Sowieso ist es nur verboten, "wenn Andere dadurch belästigt werden" - solange sich niemand belästigt fühlt (oder einfach niemand da ist, der belästigt werden könnte), kann man hin und her oder auch im kresi fahren, soviel man will.

Ja, das gilt grundsätzlich auch für Motorräder, wobei das Motto hierbei analog zum Auto "wo kein Kläger, da kein Richter" ist ----> den meisten Anrainern fällt so etwas nicht mal auf & sie zeigen es dahingehend auch nicht an.