Dürfen meine Eltern mein Motorrad wegnehmen?

7 Antworten

Sie dürfen es.

Suche das Gespräch mit ihnen. Sage ihnen, dass sie deine Ausbildung gefährden. Ein Kompromiss wäre es nur für die Arbeit zu erlauben.

Ich denke sie waren generell gegen ein Motorrad. Du hast ihnen die Möglichkeit gegeben, es dir zu nehmen. Sie sollen die Strafe begrenzen und dir sagen, wie lange sie dauert. Strafe und Tat sollten in Relation stehen, damit sie wirksam ist. Ungerechte Strafen verschlechtern nur das Vertrauensverhältnis.

Erziehungsmaßnahme.... ja.

Es ist natürlich jetzt blöd da du (wie du schreibst) auf das Fahrzeug angewiesen bist um den Weg zur Arbeit zu bewältigen.

Allerdings könntest du den ganzen Hickhack abkürzen indem du ein ruhiges Gespräch suchst mit deinen Eltern (beide gleichzeitig) um ihnen zu erklären das es dir leid tut, das du nun wirklich verstehst wie wichtig ihnen die Pünktlichkeit ist und das man sich an Abmachungen genau hält.

Back kleine Brötchen (im sprichwörtlichen Sinne), dann steigt die Wahrscheinlichkeit sehr an das du dein Fahrzeug bald wieder nutzen darfst.

Erziehungsmaßnahmen sind eben am effektivsten wenn man dort ansetzt wo es den Nachwuchs am ehesten trifft. Würdest du nur am PC hocken, dann hätten sie dir den Internetzugang eingeschränkt. Würdest du nur an der Spielekonsole hängen, hätten sie dort die Nutzung (stark) eingeschränkt.... und so weiter.

Ja, das dürfen sie.

Informier dich mal, laut StGb §137 ist es notwendiger Lebensnachweis und wie er sagt notwendig um zur Arbeit zu kommen, demnach wenn es auf Ihn zugelassen ist, dürfen seinen Eltern Ihm das nicht verbieten, damit zur Arbeit zu fahren. Freizeit ist was anderes, da gilt ganz normales Recht.

Mit freundlichen Grüßen

Steffan Benowski, Kanzlei Immertal

@gigig51gigig

Ich BIN informiert - im Gegensatz zu dir... Wie kann man nur so viel Mist in einen einzigen Satz quetschen?

@ErsterSchnee

Anscheinend ja nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Steffan Benowski, Kanzlei Immertal

@gigig51gigig

§137 StGB ist weggefallen, du Spezialist... 😂😂

Und nun geh schlafen, morgen ist Schule!

@ErsterSchnee

Wie schön, dass ich das auch gerade erfahren habe.

Ich komme noch aus den alten Jahren, mein Lieber. :)

Schönen Abend noch und danke fürs Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen

Steffan Benowski, Kanzlei Immertal

@gigig51gigig

Auch damals hätte der Paragraph nicht gepasst. Ich sag's ja - geh schlafen, morgen ist Schule! Da musst du fit sein und dem Lehrer gut zuhören!

Servus,

deine Eltern dürfen dir dein Motorrad entziehen.

Du bist bis zum erreichen deines 18. Lebensjahres nur beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass deine Eltern dir Dinge entziehen und verbieten können, die langfristige und hohe Kosten verursachen (Unterhalt).

Dieser Sachverhalt ist bei einem Motorrad deutlich gegeben.

Dennoch kann ich deine Situation verstehen.

Dir alles Gute!
Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, wenn ausgemacht war, dass du um 12 Uhr zuhause bist und es nicht warst, können sie dich schon bestrafen

wie lange soll denn dein Motorrad weg? Bestimmt nicht für sehr lange