Dürfen Motorflieger beliebig oft über Wohngebiete fliegen, insbesondere Sonntags?

4 Antworten

Solange kein Überflugverbot für ein bestimmtes Gebiet bestimmt wurde, eindeutig ja.

Mindestflughöhe 300 Meter, ansonsten keine Beschränkungen.

Überflugverbote gibt es über Kernkraftwerke und manch gefährdetes Gebiet, ansonsten , z.B. in Bereichen großer verkehrsflüghäfen, zeitlich auf die Nachtstunden beschränkt.

Ansonsten, freie Luft für freie Flieger.

Ein Bischen ist das auch Einstellungssache, den einen nervt es, den anderen freut es. Wenn ich am Sonntag so hinterm Haus sitze und es kömmt ein Flugzeug geflogen, ich freu mich. Das hängt aber eher damit zusammen, dass ich sowieso seit frühester Jugend für alles Begeisterung finde, das irgendwie fliegt.

Letzten Sonntag ist bei mir mit Sicherheit 20 Minuten lang ein Fieseler Storch rundendrehend umher gegondelt, ich konnte mich kaum satt sehen an dem Teil.

Es wird letztlich mal Zeit, dass ich den Flugschein anfange, denn es kommt der Moment, da ist auch ein Traum zu lange her.

Sollte ich hierbei oder danach mal bei Dir vorbei kommen, entschuldige bitte, aber Fliegen ist echt phantastisch.

bibberbibber
Fragesteller

Fieseler storch? Du meinst einen Echten? Oder ist das ein name für ein Modell?

fastlink  07.09.2010, 10:27
@bibberbibber

Einen richtig echten wahrhaftigen Fieseler Storch.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FieselerFi156

Es gibt von dem Teil nur noch 4 oder 5 flugfähige Geräte, eines davon zu sehen, ohne auf einen Flugtag oder ins Museum zu gehen, ist in etwa so wie ein 6er mit Zusatzzahl.

Eines, das 20 Minuten über einem umhergondelt, während man gemütlich in der Sonne sitzt, noch seltener.

bibberbibber
Fragesteller
@fastlink

Ui, hier lernt man ja noch richtig was. Danke für den link. Bei uns fliegt noch die Tante Ju rum, da freu ich mich immer.

fastlink  07.09.2010, 19:54
@bibberbibber

Au ja, das ist auch ein wirkliches Wahnsinnsteil. Demletzt ist das Teil auch hier in der Gegend umher geflogen, mit schweizer Flagge auf dem Seitenleitwerk, ich war gerade unterwegs, bin rechts rangefahren, raus aus dem Auto und kucken, das darf man sich nicht entgehen lassen.

Ja, sie dürfen. Meistens fliegen sie aber nicht direkt ÜBER Wohngebieten, sondern knapp an den Rändern entlang. Allerdings müssen sie bei einem Überflug eine Mindestflughöhe von 300 Metern einhalten.

bibberbibber
Fragesteller

danke für die antwort. habe letzten sonntag jedoch beobachtet, dass ein Fliegerzwei mal eine Rolle ÜBER Wohngebiet gedreht hat. ich als Laie gucke da natürlich recht doof.

skyfly71  07.09.2010, 09:35
@bibberbibber

Tja, im Zweifelsfall kannst Du Dir das Kennzeichen notieren (z.B. D-ETAP) und dann Deinen Landkreis darüber informieren. Dann wird der Vorfall geprüft.

Jagdflieger  07.09.2010, 20:43
@skyfly71

Solange der Flieger nicht erkennbar zu tief über einem Wohngebiet rumfliegt, sollte man die Flieger einfach in Ruhe lassen! Ich bitte darum, von einer "Anzeige auf Nummer Sicher" Abstand zu nehmen! Für Laien ist es sehr schwer erkennbar, ob ein Pilot gerade etwas Verbotenes tut oder eben nicht!

Ich zeige auch nicht jeden blöden Golffahrer oder Motorradfahrer mit seiner getunten Schüssel an, obwohl sein Gefährt definitiv zu laut ist und mit Sicherheit mehr Lärm macht als ein überfliegendes Flugzeug!

bibberbibber
Fragesteller
@Jagdflieger

ich würd mir gar nicht die Mühe machen, die Flieger anzuzeigen. ich könnte ja noch nicht einmal erkennen, wie viel Meter die tatsächlich über einem sind. Also, don`t worry

dastifi  25.03.2012, 11:53
@Jagdflieger

Sorry, aber bei dem Kommentar geht mir echt der Helm hoch!

Diese ganzen "Sport"-flieger hört man dann immer tönen "Oh die Freiheit hier oben, die Weite - keiner der mich stört...."

Auf Kosten der Leute die Boden wohnen und leben. Ein Motorrad das zu laut ist höre ich nach 20 sek. nicht mehr.

Son blödes Flugzeug, dass die Aussicht auf unseren Ort genießt brüllt ne halbe Stunde rum und wenn der weg ist kommt der nächste der sein Freiheit genießt.

Dieses sinnlose nerven von anderen Menschen gehört zweifelsfrei verboten!

Ich kann jetzt nicht anders:

  1. Frag das mal die Anwohner in unmittelbarer Nähe eines Verkehrsflughafens.

  2. Gegenfrage: Dürfen sonntags den ganzen Tag Kraftfahrzeuge betrieben werden und beliebig oft durch Wohngebiete fahren?

.

Sorry...

bibberbibber
Fragesteller

Hei, wieso sorry? Ist doch ok, was du schreibst. Soviel wie ich weiss, darf man nicht mit dem Auto einfach so rumcruisen. ((-:

Bernsteinbernie  20.09.2010, 11:36
@bibberbibber

Doch, darf man. Und nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit Mopeds und Motorrädern. Und nicht nur Sonntags, sondern auch nachts. Und das ist viel ärgerlicher, als die paar Flieger.

dastifi  25.03.2012, 11:55
@Bernsteinbernie

Nein darf man nicht. Für sinnloses hin und her gefahre gibt es in Deutschland Strafzettel.

Nur mit dem Flugzeug scheint es kein Problem zu sein, stundenlang ohne Sin und Verstand um Wohngebiete zu kreisen.

Bei einem Flugplatzfest ja! Dafür gibts Genehmigungen