Warum darf man keine DVDs und BluRays auf Bohrinseln gucken?

3 Antworten

Da steht mitunter auch, dass man sie nicht kopieren dürfe.

Nicht alles was Geschäftsleute der Gewinnmaximierung wegen schreiben ist auch wahr! Aber lügen ist ja keine Straftat. ^^

Das Urgeberrechtsgesetz steht über dem Rechteinhaber. Und das Urheberrecht ist zwar ein "absolutes Recht", aber bei jedem absoluten Recht hat der Gesetzgeber Beschränkungen zum Wohle der Allgemeinheit eingebaut.

Die bekannteste Schranke dürfte die Kopie für den persönlichen Gebrauch sein (die sogenannte Privatkopie). Auch zugunsten von Bildungseinrichtungen gibt es Schranken, was die Nennung von Schulen in dieser Pauschalität, ähm, zweifelhaft macht.

Die anderen beiden stehen da aber definitiv zurecht!

Mit dem Erwerb des "normalen" Datenträger erwirbt man das Recht zur Nutzung des geschützten Werks. D.h., Du darfst dir den Film anschauen - auch zusammen mit Freunden.

Du erwirbst NICHT das Recht, den Film gegen Geld zu verleihen (wie eine Videothek) oder öffentlich vorzuführen (also, wie ein Kino, vor einer Gruppe nicht persönlich mit dir verbundener Personen - egal ob gegen Geld oder kostenlos).

Die Videotheken haben z.B. extra "Leih-DVDs". Die sind nicht zwingend identisch mit den "Kauf-DVDs" für Privatleute, auf jeden Fall sind sie aber deutlich teurer. Damit erwirbt die Videothek aber auch das Recht, sie gegen Geld verleihen zu dürfen.

Entsprechend könnte es auch DVDs für Bohrinseln geben, die ein Recht auf öffentliche Aufführungen beinhalten. Praktisch wird man das aber einfach einzeln abrechnen.

Das deutsche Urheberrecht hat sogar eine Schranke für öffentliche Aufführungen. Die Abrechnung muss deswegen nicht mit jedem Rechteinhaber einzeln erfolgen, sondern kann einheitlich über eine Verwertungsgesellschaft erfolgen.

Libertinaer  11.09.2017, 07:32

Nachtrag:

Oh, noch was vergessen. ;-)

Was ist insbesondere bei Bohrinseln so verwerflich daran?

Nichts.

Die Besonderheit der drei genannten: Sie sind nicht voll- sondern nur halb-öffentlich.

Sprich: Wenn Du z.B. öffentlich Musik aufführst, wird das die GEMA, die größte Verwertungsgesellschaft von Musik, ggf. mitkriegen (Werbung, Veranstaltungskalender, ...).

Schulen, Gefängnisse und Bohrinseln sind jedoch geschlossene Systeme, ohne Zugang für Fremde. Trotzdem wäre eine Aufführung "öffentlich".

Da das aber niemand merken würde, machen die Rechteinhaber mit dem Hinweis nochmal auf die Rechtslage aufmerksam - bzw. ihre Sichtweise darauf.

Es werden auf Bohrinseln keine DVD Filme in das Bordsystem eingespielt, aus rechtl. Gründen. Wer sich eine DVD ausleiht oder selber eigene mitbringt kann sie jederzeit schauen nur nicht auf dem Zentralensystem sondern privat.

Auf den Bohrinseln schaut so gut wie niemand mehr DVDs, alles TV, YouTube oder privates....

Langweilig wird es nicht. Nach 12 Stunden anstrengender Arbeit haben viele nur noch eines im Sinn: Rückzug aufs Zimmer und relaxen. Jede Kabine hat Telefon, WiFi und TV.

weil

1. eine gekaufte DVD kein Vorführrecht hat und deswegen eben nicht bei Vorführungen vor größeren Menschengruppen in Schulen, Gefängnissen und Bohrinseln verwendet werden darf

2. weil Bohrinseln meist ausserhalb der Hoheitsgebiete einzelner Länder in internationalen Gewässern liegen und es dort kein Lizenzrecht nach den Gesetzen eines Landes geben kann

Flimmervielfalt
Fragesteller

Also was? langweilen die sich auf Bohrinseln also zu Tode?

soisses  11.09.2017, 01:03
@Flimmervielfalt

Weil sich ein Bohrinselbetreiber nicht die Bohrinsel wegblasen lässt, von einem DVD Player ohne Explosionschutz, der 30€ gekostet hat.

Antwortapparat  01.10.2017, 00:06
@Flimmervielfalt

nein, Langeweile kommt dort nicht auf. 12 Std. harte Arbeit ist nicht langweilig, danach ist man nur kaputt und sucht Entspannung.

Antwortapparat  01.10.2017, 00:08
@soisses

Die DVD Spieler, TV-Receiver u.s.w. stehen alle in einem Ex-Geschützten Raum. Ob die nun 30 oder 130€ kosten ist dabei vollkommen schnuppe.