Dürfen Landwirte auch Sonntags Mähen und Ernten?

16 Antworten

Landwirtschaftlicher Ertrag geht vor privates Ruhebedürfnis.

Wennn es die Wetterlage erfordert, dürfen die Bauern zu jeder Zeit auf den Feldern mit Maschinen ernten.

Hab mir grad die Kommentare durchgelesen! Bei denn ganzen Kommentaren gegen die Bauern krieg ich Mordgedanken! Denn leuten sollte man mal sämtliche Produkte aus der Landwirtschaftlichen erzeugung wegnehmen! Zum thema Sonntag mähen: sicherlich könnte er wahrscheinlich oft erst Montag mähen weil am Donnerstag auch noch schön ist. Vermutlich ist aber bis Donnerstag das Getreide reif zum Ernten also muss er Sonntag mähen und sein Heu bis Mittwoch einfahren. Sämtliche arbeiten konzentrieren sich in der Landwirtschaft immer auf wenige tage daher muss in der Erntezeit auch Sonntag und auch länger als 20uhr gearbeitet werden! Denkt mal nach ihr ANTI LANDWIRTE! Meint ihr der sitzt Sonntags gern auf seim Schlepper? Oder der arbeitet in der Saison gern täglich 15STD und länger? Da gehts um seine Existens! Zum thema bis an Straßenrand die Felder bestellen: des liegt daran das nicht angebaute Flächen mit Unkraut verwildern und diese Unkräuter sich vermehren( und nicht nur am Feldrand) deshalb machen Bauern des so, nicht wegen einer halben Tonne Mais.

...da die Arbeit der Landwirte ja nun mal stark witterungsabhängig ist, lässt sich die "Sonntagsarbeit" wohl nicht immer vermeiden. Die dürfen (und müssen) das sicher.

Hallo Dukes, habe auch so einen überfleißigen Landwirt genau gegenüber. beim Thema Mähen und Heu im Trockenen einbringen hätte ich ja noch Verständnis die Frage ist, ob man auch unbedingt den Mist am Sonntag und teilweise bis nachts um 24.00 Uhr auf die Felder bringen muss.Da müsste es doch schon eine Regelung geben, denn irgendwann ist halt auch mal Nachtruhe, denn morgens um 5 Uhr kommt ja schon unüberhörbar der Milchwagen.

Ich hatte nicht gesagt das es mich stört, es ist doch schlimm das die armen Bauern Tag und Nacht arbeiten müßen, während andere faul herumliegen und die Freizeit genießen. :-)))

Es ist falsch immer alles verbieten zu wollen, denn am Ende darf man dann selber nichts mehr. Setz dich einfach mal in Deinen Garten, mit einem kühlen Eis und vielleicht ein paar Würstchen auf dem Grill und beobachte mal wie die armen Teufel selbst am Sonntag schuften müssen. Vielleicht hätten sie genug Geld, sich das Eis und die Würstchen ebenfalls zu leisten. Sie können das einfach nicht - besser zu leben als die Tiere.

das finde ich heftig : Landwirte mit Tieren vergleichen. Unglaublich ! Daumen runter

@Ameise

Oh, ich hatte nicht die Absicht Tiere zu kritisieren die nicht wissen können dass Sonntag ist.