Dürfen mir meine Eltern mein Taschengeld verweigern?

19 Antworten

Anzeige, weil du im Haushalt mal etwas nicht gemacht hast? Es gibt zwar in der Tat ein Gesetz, das besagt, dass Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten verpflichtet sind im Haushalt zu helfen, aber eine Anzeige deswegen würde sicher im Sande verlaufen. Mit so etwas beschäftigt sich kein Gericht. Zudem ist es lächerlich so etwas zu tun, weil der Nachwuchs einmal den Geschirrspüler nicht ausgeräumt hat. Da lachen sie ihn schon auf der Polizeistation aus.

Andererseits hast du keinen rechtlichen Anspruch auf ein Taschengeld. Eltern wird empfohlen ihren Kindern Taschengeld zu geben, aber eine Verpflichtung dazu haben sie nicht.

Tekmix
Fragesteller

Okay :) Trotzdem danke!

Also erstmals ja deine Mutter kann dir das Taschengeld verweigern , da das Taschengeld eine freundliche Geste von deiner Mutter ist und keinen rechtlichen Sinn verfolgt. 2. keine Sorge der Freund von deiner Mutter kann dich nicht anzeigen, da du es so gesehen auch mehr oder weniger freiwillig machst.

Naja, es gibt kein Gesetz, was die Höhe des Taschengeldes festlegt, daher musst du wohl damit leben, dass du jetzt nichts gekriegt hast.

Dass er dich anzeigen will, weil du deiner Mutter beim Ausräumen der Geschirrspülmaschine nicht zuvor gekommen bist, ist aber schon ziemlich komisch. Mal abgesehen davon, dass er dich deswegen auch gar nicht anzeigen kann. Er könnte höchstens mit dem Jugendamt reden und versuchen, dich in ein Heim zu stecken, was aber aufgrund deiner Familiensituation eher eine Verbesserung, als eine Drohung wäre.

Tekmix
Fragesteller

Das stimmt wohl das traurige ist das das noch harmlos ist

Dürfen mir meine Eltern mein Taschengeld verweigern?

Ja sicher - wieso denn auch nicht? es gibt kein Gesetz das vorschreibt das ein teenager überhaupt Taschengeld bekommt.
Taschengeld bekommt man meist einfach, damit man lernt, mit Geld umzugehen.

ein Problem ist aber nun das mein Zimmer einmal nicht sauber war da hat
meine mutter 50% des Geldes gekurzt das nicht das Problem aber jetzt
(seit 3 Monaten) gibt sie mir garnichts mehr. Ihre ausrede ist du gehst
ja eh bald arbeiten.
Meine Mom hat keine Pflichten mir gegenüber

Sie wird dir das Geld halt "erarbeiten" lassen. Was musst du denn vom Taschengeld alles bezahlen? deine Mutter muss dir vom gesetz her halt nur ein Dach über den Kopf bieten und dich korrekt versorgen. Dir steht aber kein kinobesuch, handy und co laut gesetzt zu - das sind Sachen die sie nicht bezahlen muss.

Und heute morgen hat meine Mutter den Geschirrspüler ausgeräumt sie
musste etwas früher los und dann kam heute Abend ihr "Freund" rein und
drohte mir mit einer Anzeige weil sie es einmal freiwillig gemacht hat.

Eine Anzeige weil der Geschirrspüler nicht ausgeräumt ist? lol

Wenn die Probleme größer werden und du wirklich vernachlässigt wirst, dann kannst du dich ans Jugendamt wenden. Solange du aber nicht verwarlost, hungern musst oder dir Gewalt angetan wird, werden dir leider nichts machen.

Das Taschengeld ist eine ganz freiwillige Leistung deiner Eltern. Die sind nicht verpflichtet, dir so etwas zu zahlen. Und sie können auch die Höhe festlegen. Also wenn ihr nicht irgendwie vertraglich ein Taschengeld festgelegt haben solltet (was ich mir nicht vorstellen kann), können die dir das Taschengeld durchaus kürzen oder ganz streichen. Das Teil heißt ja auch Taschengeld und nicht gehalt. Es ist kein Entgelt für die Tätigkeiten im Haushalt. Die Drohung mit der Anzeige, weil du die Spülmaschine nicht ausgeräumt hast, ist natürlich auch lächerlich. Das ist ist weder eine Straftat, noch eine Ordnungsidrigkeit.