kann das jugenamteinfach so kinder wegnehmen?

9 Antworten

Wenn Du mit dem Mann jetzt nicht mehr zusammen bist, wird da schon nichts passieren!

"Einfach so" nehmen sie Dir die Kinder nicht weg.

Aber ich finde es beruhigend, dass sich das Jugendamt vergwissert, dass bei Euch jetzt alles in Ordnung ist. Das gibt Dir doch auch eine gewisse Sicherheit!

Ja da hast du recht ....

Na ja, indirekt hast du schon "was gemacht" - nämlich nix. Also jedenfalls nicht deine Kinder vor dem gewalttätigen Ex geschützt.

"Einfach so" nimmt dir niemand die Kinder weg, das überlegt sich das Jugendamt sehr lange und sehr genau, macht meistens auch Hilfsangebote an die Mutter / die Eltern. Erst, wenn sich an einem gefährlichen Zustand für die Kinder nichts ändert und die Mutter jede Hilfe kategorisch ablehnt ("aber ich hab doch gar nichts gemacht, was wollen die bloß von mir, jammer...) muss das Jugendamt reagieren.

Wenn du deinen gewalttätigen Ex noch einmal in die Wohnung lässt, wird das Jugendamt das erfahren und die Kinder vor dir (untätig) und deinem Ex in Sicherheit bringen! Gewalt gegen Kinder ist in Deutschland zum Glück strafbar.

Raus mit dem Ex. Und vergiss nicht, das Schloss auszuwechseln. Wenn tu das alles nicht tust, hat das Jugendamt mindestens EINEN brechtigten Grund, dir deine Kinder wegzunehmen!!!!

Na klar hab ich reagiert , als mein sohn mir das sagte hab ich ihn sofort raus geschmissen? ich lass mir nicht wieder was unterstellen. Voher fragen ;) . Seotdem schreiben wir nicht mehr und sehen uns auch icht mehr. Ich mache jede menge bin immer für die kinder da.Aber so langsam hab ich das gefühl alles was ich mache ist falsch. Mein sohn ist ein problem kind er ist in eine tagesklinik manchmal ist es auchbnicht einfach mit ihm .

@Jenny230486

Es tut mir leid, dass ich dir das unterstellt habe! Du hast Recht, vorher fragen. Ich habe dir ein Kompliment mit einem lieben Hilfshinweis geschickt, bitte lesen! LG

geht das so einfach?

Hallo Jenny. Nein, einfach so geht das nicht. Das geht nur, wenn das Wohl der Kinder bedroht ist. Wenn Dein gewalttätiger Ex nicht mehr in Deine Wohnung kommt und Du dafür sorgst, daß er auch nie mehr an Deine Kinder herankommt und sich ein derartiger Zwischenfall nicht wiederholt, dann kann zumindest der damalige Vorfall heute kein Grund mehr sein.

nur weil gerüchte erzählt werden

Das Jugendamt prüft durchaus, was an solchen Gerüchten dran ist. Stehst Du in der Nachbarschaft denn so schlecht da, daß sich jeder das Maul über Dich und Deine Kinder zerreißt? Allerdings haben Gerüchte hin und wieder mal einen wahren Kern. Überlege selbst, ob Dir irgend etwas vorzuwerfen ist. Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn Du beim Jugendamt um Hilfe in einer schwierigen Situation bittest als Dich diesen Leuten gegenüber ablehnend zu verhalten. Aber wie gesagt: Das mußt Du selbst entscheiden, nachdem Du selbstkritisch über die Tatsachen nachgedacht hast.

Ja das stimmt. Nein ich stehe gut da wohne direkt in der stadt, und komme mit allen super zurecht . Nur ein spezieller nachbar , meint mir ein rein würgen zu müssen . Aber es besteht keine gefahr ...

Wenn dass so wäre würde ich sofort packen und in ein anders Land verreisen...von Deutschland z.B in die Schweiz, Österreich oder Liechtenstein !! Meiner Meinung nach sollte nix passieren und sonst suchen sie einen Anwalt auf. Ich bin m17 und musste wegen der KESB (Jugendamt Schweiz) meine Familie verlassen und in eine Pflegefamilie...und dass im Alter von 15 wo ich eigentlich selber entscheiden kann...Der Grund war wegen meinen schlechten Noten, dann kamen die einfach und behaupteten mir gehts Zuhause nicht gut usw.. Blablabla... Ich nehme diese Leute nicht mehr ernst ich bin seit 2Jahren wieder Zuhause und die wollen mich schon wieder in eine Pflegefamilie stecken.. Naja nur noch 1 Jahr nicht mehr melden und dann können die mich mal :-) Sie müssen gut auf ihre Kinder aufpassen diese Leute sind nicht ganz normal die versuchen immer irgendwie Kinder wegzunehmen !! Wir haben auf kein Schreiben nix mehr reagiert und dann gaben die Ruhe. Wenn die ihnen noch mal schreiben, sollten sie wie schon gesagt einen Anwalt suchen. Viel Glück, hoffe da passiert nix :-)

Wow das hört sich krass an. Nee die haben mir ja nicht geschrieben. Ih war dort gewesen weil halt was erzählt wurde. Was aber nicht ganz stimmt. Ich selber habe und würde niemals meine kinder schlagen. !!!!! Es geht ja nur um mein ex freund . Aber mal sehen das wird geklärt . :)

Das glaub ich ihnen :) so wie sie das beschrieben haben denke ich sie würden niemals ihre Kinder schlagen. Ich hoffe für sie dass das gut ausgeht sonst müssen sie sofort einen Anwalt suchen der kann ihnen helfen. LG

meine zwei mäuse sind am weinen weil sie angst haben sie werden bald von mir weg genommen.

OMG, erzähl deinen Kindern doch nicht so was, solange da noch nichts beschlossen ist! Ich denke, du kannst ihnen sagen, dass nichts dergleichen passieren wird.

Das Jugendamt nimmt Kinder nicht "einfach so" weg. Wenn die Gefahr für die Kinder (in diesem Fall dein Ex) "beseitigt" ist, bleiben die Kinder da.

Alles Gute.

Ich habe meinen kindern nix erzählt sie bekommen leider alles mit. Ich hab eine familienhilfe die 1mal die woche kommt die spricht mit mir öfters über sowas. Die beiden sind auch nicht in.gefahr die haben alles was sie brauchen.