Kostgeld , Eltern drehen durch

16 Antworten

hallööchen,

  • deine eltern haben dir bisher leider keinen gefallen damit getan, dich zu pampern...

  • sie hätten dich viel früher ins wahre leben mit einbeziehen sollen...

  • wenn du die kurve im denken über geben und nehmen nicht kriegst, dann wirst du es leider etwas schwer haben...

  • mach dir bitte bewusst, was das leben kostet, was du bisher angenehm geniessen konntest, allein nur, weil du da bist...

  • und in deinem eigenen interesse, sieh die sache mal aus einer anderen sicht, das hat auch mit der übernahme von eigener verantwortung zu tun, und wenn du das hinkriegst, glaub mir, du fühlst dich dann super und sauwohl...

  • miteinander macht das leben schön und lebenswert, gegeneinander...du weisst schon...

  • alles gute ♥

gibt es bei vielen

was ist denn daran so schwer jeden monat 50 euro abzudrücken

deine mutter wäscht NUR deine wäsche du bekommst NUR jeden tag was zu essen usw usw

Krass ist eines: daß Du auch nur in Erwägung ziehst, daß Deine Mutter im Gemach der hochwohlgeborenen Tochter den Putzfussel spielen könnte, wenn sie noch zwischen den Waschgängen die Zeit dafür findet...

Du räumst gelegentlich den Geschirrspüler aus? Wie oft machst Du denn Geschirr schmutzig?

Du zahst Dein Handyguthaben? Du verbrauchst es auch selber. Und Dein Lehrgeld ist auch noch für so unrelevante Sachen wie Deine Monatsfahrkarte gedacht und nicht nur für Jubel, Trubel, Heiterkeit. Andere Leute müssen das auch von ihrem Arbeitseinkommen bestreiten. Neben den Kosten für ihre Familie...

Und was ist mit all den Kosten, die für Dich so selbstverständlich sind? Ohne Strom stehst Du ganz schön im Dunkeln. Ohne Heizung im Winter frierst Du Dir den Allerwertesten ab. Und, und, und...

Wenn Du ein Hotel mit Vollpension findest, wo Du für 50 € im Monat residieren kannst, greif zu. Bei Deinen Eltern kommst Du mit 50 € verdammt gut weg. Daß sie Dich mit ihrem Arbeitseinkommen unterhalten, ist für Dich selbstverständlich. Nun bist Du an der Reihe, auch einen Teil beizutragen. Mit 19 könntest Du jedenfalls etwas erwachsener dem Thema gegenüberstehen. Deine Eltern versuchen Dir zumindest ansatzweise einen kleinen Blick in die Realität zu gewähren.

Es kommt drauf an!

Da du in Ausbildung bist, bekommst du ja Kindergeld. Das Kindergeld soll ja für solche sachen Gedacht sein. Also wenn du das Kindergeld bekommst ist es völlig ok wenn deine Eltern ein wenig Kostgeld verlangen, sollten allerdings deine Eltern das Kindergeld bekommen, steht Ihnen das "Kostgeld" nicht zu m.M.n.

Ja, Du bist tatsächlich im falschen Film gelandet. Du solltest Dir umgehend ein eigenes Zimmer suchen, Deine Wäsche selbst waschen, Dein Essen selbst kochen und die damit verbundenen Hausarbeiten elegant selbst verrichten. Das wird Dir auch nicht sehr schwer fallen, da Du ein sehr selbstbewusster und strebsamer Mensch bist, der seine wirtschaftliche Unabhängigkeit verteidigt. Du bist also im Recht, brauchst die 50 lächerlichen Euro nicht bezahlen, da Du bei Deinem Einkommen und sparsamster Haushaltsführung mit Deinem derzeitigen Einkommen gut zurechtkommen kannst. So, nun wünsche und hoffe ich, dass Du Dich bald in einem/Deinem neuen Film tummeln kannst und Deine ungehorsamen Eltern Dich stolz betrachten können.