Darf meine Mitbewohnerin trotz meines Verbots meine Waschmaschine benutzen?

7 Antworten

Natürlich darfst du ihr verbieten, deine Waschmaschine zu benutzen.

Wenn du diese gekauft hast, bist du Eigentümerin und als Eigentümer hat man das Recht, über die Sache zu bestimmen.

Das ist nicht nur moralisch so - das ist vor allem rechtlich so.

Die teure Waschmaschine unterliegt einem Verschleiß, je öfter sie benutzt wird. Wenn du also erlaubst, sie gegen Zahlung einer Gebühr zu nutzen, ist das ok. Wenn du die Nutzung völlig verbietest, ist das auch ok.

Niemand hat das Recht, fremdes Eigentum ohne Erlaubnis zu benutzen.

Es gibt übrigens abschließbare Steckdosen, gerade für Waschmaschinen (wenn eine solche z.B. in einem gemeinsam genutzten Waschkeller steht). vielleicht kannst du mit so einem Teil deine Waschmaschine gegen unerlaubte Nutzung schützen.

Viel Erfolg

ivyniine
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) ich werd mich mal im Baumarkt erkundigen

Klar kannst du es ihr verbieten. Ist ja dein Gerät. Nimm einfach die Schublade fürs Waschmittel und Weichspüler mit auf dein Zimmer, dann kann sie die Waschmascine schlecht nutzen.

ivyniine
Fragesteller

Wieso kam ich nicht auf diese Idee 😂 danke

Topses  08.04.2019, 15:59
@ivyniine

Gerne!

Hat auch einen zweiten Vorteil, es bildet sich nicht so schnell Schimmel in der Schublade und im Schubladenfach.

ivyniine
Fragesteller
@Topses

Mit schimmel kennt sich meine Mitbewohnerin ja aus! 😂

dsupper  08.04.2019, 16:11

super Idee - völlig kostenlos und ganz einfach!

Na ja - es ist schließlich Deine Maschine. Also kannst Du der Mitbewohnerin das Waschen verbieten.

Wenn es deine eigene Waschmaschine ist und im Keller noch eine Gemeinschaftsmaschine ist, spricht nichts dagegen. Könnt ihr euch nicht zusammensetzen - ohne Mutter! - und einen Haushaltsplan besprechen? Wer macht wann was, was hat wie lange Zeit (Abwasch etc.), wem gehört was, unter welchen Umständen darf der andere das benutzen?

Die Mutter hat da, wenn ihr beide erwachsen seid, eher nichts zu suchen!

ivyniine
Fragesteller

Ich sehe das genauso wie du. Doch leider lässt sich mit meiner Mitbewohnerin nicht reden.

Warum wohnt die Mutter im Haus bzw. was ist denn die grundsätzliche Situation? Wer ist Mieter der Wohnung, wer Untermieter?

Wenn du Hauptmieter bist und das Mädel Untermieter ... kündige ihr.

ivyniine
Fragesteller

Die feine Dame, mit der ich zsm wohne, ist zu feige, um selbst zu mir zu kommen und muss nach dem ich ihr nach Monaten einmal die Meinung (sachlich) gesagt habe, ihre Mutter dazu holen. Die Mutter hat damit nichts zu tun, dennoch ist sie zu feige und holt ihre Mutter dazu^^ Wir wohnen in einer Studentenverbindungen und haben beide den selben Vermieter. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, wer mit mir in eine Wg zieht. Ich denke, ich werde hier eh ausziehen. Dieses gezicke, mit der cholerischen Mutter, tue ich mir nicht mehr an^^