Dürfen mir meine Eltern das Piercing verbieten?

9 Antworten

Natürlich dürfen sie das und rausnehmen musst du das auch,wenn sie das wollen.

Was soll das? Da geht pubertäre Rebellion und Frühreife echt zu weit,kein seriöser Piercer würde das machen und bei solchen Entzündungsquellen zu irgendeinem Hinterhofpiercer zu gehen,der das mit Kindern macht,ist einfach unverantwortlich,von beiden Seiten,aber wenn du auf solche Ideen kommst,greifst du wohl auch zum Tacker,was sie dir immer noch verbieten und entfernen können.

Auch wen du dir jetzt irgendwelche Paragraphen erhoffst,die du deinen Eltern unter die Nase halten kannst von wegen du darfst dich mit 15 einfach so piercen lassen.

die Paragraphen muss sie sich nicht wünschen - die stehen so im österreichischen Gesetz und erlauben Piercings ab 14 ohne elterliche Einwilligung - weswegen diese es nicht verbieten können!

Naja, das mit dem Piercinggesetz in Österreich gilt nur für Piercings, bei denen man annehmen kann, dass sie innerhalb von 24 Tagen komplett abgeheilt sind und das ist bei Snakebites schon mal nicht der Fall, weshalb sich der Piercer strafbar machen würde, wenn er dir das ohne Erlaubnis deiner Eltern sticht.. Desweiteren stechen seriöse Piercer auch in Österreich Piercings im Gesicht generell erst ab 16, manche auch erst ab 18.. Also zu deinen Fragen:

  1. Du bist erst mit 18 alt genug dafür.
  2. Ja, unter 18 können sie dich zwingen. Ausserdem sollte es dir selbst bewusst sein, dass sie dir erst recht alles verbieten werden, wenn du sie so hintergehst..

Und zu guter letzt solltest du auch an deine berufliche Zukunft denken.. Es gibt genügend Kiddies, welche mit sichtbaren Piercings nicht warten können und nachher rumheulen, weil sie keinen Ausbildungsplatz bzw. später keinen Job finden..

Ja und sie können denjenigen der es gemacht hat, wegen körperverletzung anzeigen. Du benötigst eine schriftliche Einwilligung der Eltern (Erziehungsberechtigten). Lasse es Dir nicht einfalle, diese zu fälschen, denn das wäre Urkundenfälschung.

Ja aber ich hab mich erkundigt und es is auch im Jugendschutzgesetzt, dass Piercings die innerhalb von 24 Stunden zuheilen können ab 14 Jahren ohne elterliche Einverständniss gestochen werden lassen dürfen.....

@00Pinky00

es sind 24 Tage - nicht Stunden! :-D

und du darfst es tatsächlich - egal was deine Eltern dazu sagen :-)

Das dürfen sie dir tatsächlich nicht verbieten da es vom Gesetz her ausdrücklich erlaubt ist :-)
Da Lippenpiercings exakt unter die gesetzliche Regelung mit den 24 Tagen fallen, da die Abheilzeit für Lippenpiercings vom Gesetzgeber allerdings so kurz angenommen wird, können deine Eltern überhaupt nichts dagegen machen - auch wenn es sie noch so stört.

Ob es sinnvoll ist, sich in deinem Alter bereits ein paar sichtbare und Narben hinterlassende Piercings zuzulegen ist ne ganz andere Frage.....

Mit 18 bist Du Volljährig,dann kannst Du es machen lassen.Aber sei Vernünftig,und lass es weg.