Dürfen meine Eltern meine Briefe und Pakete öffnen?

6 Antworten

Auch Eltern haben das Briefgeheimnis zu wahren.

Strafrechtlich gesehen, verstoßen sie beim Öffnen und Lesen deiner Post  gegen §202 STGB (Verletzung des Briefgeheimnisses).

Sie können dafür zu einer Geldstrafe oder sogar bis zu einem Jahr Haft verurteilt werden.

Aber vielleicht kannst du ja mit deinen  Eltern vernünftig und in Ruhe sprechen und dich dann mit ihnen gütlich einigen, bevor du sie anzeigst.

Das Grundrecht des Briefgeheimnisses  steht auch Minderjährigen zu, also dürfen Eltern nicht ohne Weiteres die Post ihrer Kinder kontrollieren. Aber es kommt generell auf das Alter und die Umstände an. Wenn die Eltern beispielsweise den dringenden und begründeten Verdacht haben, dass ihr 14-jähriger Sohn Umgang mit Rauschgiftdealern pflegt, hat das Elternrecht als Pflicht zur Erziehung Vorrang.

Das Briefgeheimnis dürfen deine Eltern meines Wissens nach nicht brechen

Im Zuge ihrer Aufsichts- und Erziehungspflicht, können sie Deinen Umgang kontrollieren. Sie tragen auch die Verantwortung für Dein Handeln.

DatPro
Fragesteller

schön und gut aber was ist mit dem briefgeheimnis?

Novos  20.06.2016, 13:13
@DatPro

Wenn Deine Eltern die Befürtung hegen, das Du etwas gegen ihren Willen machst, ist das Postgeheimnis zweitrangig.

Ob gesetzlich erlaubt oder nicht, ist doch völlig egal. Man uss das mit den Eltern besprechen, dass man das als Kind so wünscht. Wir haben bei unseren Kindern immer die selbst die Post öffnen lassen, weil es Spaß macht, es selbst zu öffnen.