Dürfen meine Eltern meine Briefe öffnen?

8 Antworten

Ich meine , dass es die Eltern dürfen. Das liegt daran dass du noch minderjährig bist und sie deine erziehungsbeauftragten sind...

Rolladengurt  02.07.2016, 00:57

Nein dürfen sie nicht. Das Recht auf Briefgeheimnis wiegt höher als die Fürsorgerecht der Eltern.

Übrigens: Backpfeifen sind auch nicht (mehr) erlaubt.

Nein, auch Eltern dürfen nicht einfach so die Post ihrer Kinder öffnen. Auch da gilt das Briefgeheimnis.

Lass dir die Sendungen postlagernd schicken, wenn deine Eltern es nicht packen deine Privatsphäre zu akzeptieren.

Rolladengurt  02.07.2016, 00:56

edit: Auf falscheb Beitrag geantwortet

Dieser Link mag vielleicht etwas kindisch für dich klingen, trifft aber genau den Punkt, den du hier ansprichst.

http://goo.gl/U3AKVA

Aus Seite 33 steht es ausführlich.

Neee die dürfen auch nicht in dein Zimmer kommen oder dir Essen geben!!

ellu5972  02.07.2016, 00:44

Briefgeheimnis?

Supabrain0001  02.07.2016, 00:45
@ellu5972

Minderjährig??
darf sie weil sie dein gesetzlicher Vertreter ist..erst wenn du 18 bist Kannst du dich dagegen beschweren...

AnglerAut  02.07.2016, 00:50
@Supabrain0001

Das stimmt seit etwa 20 Jahren nicht mehr. Nur bei Anhaltspunkten auf Fehlentwicklung oder Gefährdung des Kindes. Grundsätzlich gilt auch für Minderjährige das Briefgeheimnis.