Dürfen meine Eltern MEINE Post lesen?

10 Antworten

Es gibt eine gewisse Privatsphäre, die man auch als Eltern beachten sollte. Gerade die Post sollte man auch als Eltern nicht aufmachen. Das ist ein absolutes No go.

Bis du 18 bist haben sie das Recht dazu! Und zwar die Sorgepflicht! Die besagt das die Eltern bis jemand volljährig sind die Privatsphäre verletzen dürfen.

P1504  03.01.2014, 18:29

Unsinn!

Vermutlich wird es jetzt nichts mehr bringen, wenn Du einen Aufstand machst. Deine Eltern haben hier einiges versäumt. Meine Kinder haben bereits im Kindergartenalter Post bekommen, meist Briefe von der Bank. Damals hab ich bereits angefangen, meinen Kindern zu erklären, dass dies ein Brief an sie ist. Wir haben die Briefe gemeinsam geöffnet.

Als meine Kinder größer waren, etwa 10 Jahre alt, haben sie ihre Briefe selbst geöffnet, mir dann aber gezeigt, wenn es wichtig für mich war. Mir wäre es nie eingefallen, einfach die Post meiner Kinder zu öffnen.

Das ist wirklich nicht in Ordnung. SAg doch mal, wie sie sich fühlen würden, wenn du ihre post öffnen würdest. Wenn das nicht hilft, öfffne die Post deiner Eltern ein paar mal, schau wie sie reagieren und erkläre ihnen, wie du dich fühlst, wenn sie deine Post öffnen.

Was Gesetz ist und was nicht, interessiert einen als Eltern überhaupt nicht. Mit 14 haben die Eltern sehr wohl das Recht, den minderjährigen Kindern ihre Briefe zu öffnen. Ich habe es bei meinen Kindern jedoch nie gemacht, sie aber gefragt, was denn drin stand. Ich würde als Retourkutsche auch deren Post öffnen. Ob das aber dem Familienklima zuträglich ist, weiß ich nicht.

Paddy2311
Fragesteller

Das Recht besteht erst, sobald der Verdacht steht, dass ich in Gefahr bin. Halten Sie das Recht der Privatsphäre nicht ein, könnten Sie sogar bestraft werden. Egal ob 14 oder nicht.

Gernspieler  06.01.2014, 23:23
@Paddy2311

Das möchte ich sehen, dass Eltern einer 14-Jährigen bestraft werden wegen Verletzung der Privatsphäre! Wer finanziert den 14-Jährige?