Postbotin lehnt Auslieferung an Minderjährige ab!

5 Antworten

Die Potbotin muss Dir Pakete zustellen, wenn sie an dich adressiert sind. Erst wenn es sich um Pakete mit Altersfreigabe handelt, darf sie sie dir nicht aushändigen, selbst wenn Du als 14jährige(r) als Adressat darauf stehst.

Es gibt übrigens bei amazon die Möglichkeit, dass ich als über 18jähriger Bestelle + bezahle und die Ware an eine andere Adresse (z. B. einen Minderjährigen) schicke. Wie will die Postbotin das kontrollieren??? Du kannst ja der Postbotin erklären, dass die Oma dir das schickt... ;-)

Ich werde Montag erstmal bei der Post anrufen und eine Beschwerde einreichen.

ja, das mach mal, die freuen sich, wenn Kinder anrufen

Also bei Amazon darfst du mit 14 eigentlich gar nicht einkaufen

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Also könnte die Postbotin sogar völlig im Recht sein eine Einverständniss deiner Eltern zu fordern.

Nein, die Postbotin nicht. Sie hat davon auszugehen, dass das Einverständnis der Eltern vorliegt, da andernfalls das Geschäft mit Amazon und somit die Paketsendung nicht zustande gekommen wäre. Ich erinnere nochmal an das Geburtstagspaket von Tante Erna...

@tuedelbuex

Postbotin... hat davon auszugehen..das Einverständnis der Eltern

ach hat sie? eine Postbotin mit Hellseherfähigkeiten

@Margita1881

ach hat sie? eine Postbotin mit Hellseherfähigkeiten

Es geht die Postbotin schlicht und ergreifend einen feuchten Kehricht an! Wenn die Fragestellerin als Empfängerin auf dem Paket angegeben ist, hat sie davon auszugehen, dass das so in Ordnung ist! Ihre Aufgabe ist nur die Zustellung der Sendung. Sie muß sich natürlich darum kümmern, dass das Paket beim richtigem Empfänger ankommt, wie alt dieser ist, hat sie aber nicht zu interessieren, ist nicht ihr Job!

@tuedelbuex

Man kann doch EIN Geschenk von Tante Emma nicht mit immer wiederkehrenden Paketen eines Versandunternehmens vergleichen bei dem es noch gar nicht einkaufen darf.

Was "braucht "ein 14 jähriges Kind jeden dritten Tag von Onlinewarenhäusern z.Teil grosse Pakete?

Ich weiss nicht ob die Paketbotin gesetzlich so eine Erlaubniss verlangen darf - aber ich finde es gut wenn sie das machen sollte.

Wenn sie den Verdacht hat das irgendwas " illegales" passiert , muss auch sie sich rückversichern.

Nachher heisst dann wieder " warum hat keiner was gesagt "

@edfider

Was "braucht "ein 14 jähriges Kind jeden dritten Tag von Onlinewarenhäusern z.Teil grosse Pakete?

Das hat den Postboten nicht zu interessieren.

Ich weiss nicht ob die Paketbotin gesetzlich so eine Erlaubniss verlangen darf

Nein, darf sie nicht.

@lilatrudi

Aber sie darf sich rückversichern - das verbietet ihr kein Gesetz der Welt.

@edfider

Es gibt bei amazon die Möglichkeit, dass ich als über 18jähriger Bestelle + bezahle und die Ware an eine andere Adresse (z. B. einen Minderjährigen) schicke. Wie will die Postbotin das kontrollieren???

@edfider

Aber sie darf sich rückversichern

Warum sollte sie ? Dafür gibt es postalisch doch gar keinen Grund.

Die Postbotin bezieht Ihre Haltung nur auf die Geschäftsfähigkeit des Empfängers.

Solche Altersgrenzen gibt es für Brief.-u. Paketempfang aber nicht.

Wenn es Probleme mit dem Inhalt der Pakete geben sollte, haben das die Eltern mit dem Kind zu klären, oder dem Versender, aber nicht mit der Post.

Ich denke, es geht die Postbotin nichts an. Den Grad Deiner Geschäftsfähigkeit zu hinterfragen obliegt der Firma, bei der Du bestellst, nicht der Firma, die mit der Auslieferung betraut ist. Wenn Tante Erna Dir zum Geburtstag ein großes Paket schickt, wird ja auch nicht das Alter des Empfängers(also Deines) hinterfragt.

der Postbote kann Tante Erna und Amazon wahrscheinlich gut unterscheiden:-)

@Margita1881

Kann sie bestimmt! Nur geht es sie nichts an, wer von wem Pakete erhält.

@Margita1881

Es gibt bei amazon die Möglichkeit, dass ich als über 18jähriger Bestelle + bezahle und die Ware an eine andere Adresse (z. B. einen Minderjährigen) schicke. Wie will die Postbotin das kontrollieren???

Die Postbotin muss mir doch meine Pakete / Briefe zustellen.>

Ja, das muss sie, ohne Wenn u Aber.

Wer, wo, was, in welchem Alter ( z.B eingeschränkt geschäftsfähig) usw. bestellen darf , regelt u.a. der Gesetzgeber oder die Eltern, aber nicht die Post .

Es gibt nämlich für den Brief-u. Paketempfang KEINE Altersbeschränkung.(ausser die mit Altersprüfung natürlich)

Der Kommentar von tuedelbuex trifft den Nagel auf den Kopf.