Deutsche Post Brief/Paket öffnen

4 Antworten

Ne dürfen sie nicht, egal in welchen falle auch immer sie dürfen nicht da rein schauen.

Flameboy
Fragesteller

Wieso bist du dir da so sicher? JohnJensen meint da etwas anderes.

Sayu889  24.12.2014, 02:39
@Flameboy

Solang da es kein Tatverdacht gibt oder das Paket Tickt dürfen sie es nicht öffnen. Und warum ich das weiß ich habe schon bei der Deutsch post gearbeitet O.o

Flameboy
Fragesteller
@Sayu889

Dass du da gearbeitet hast ist ein schlagfertiges Argument :D

goldangel23  24.12.2014, 02:47

wenn du da gearbeitet hast, dann solltest du aber wissen, dass die es im verteilerzentrum unter umständen dürfen

Flameboy
Fragesteller
@goldangel23

Was heißt dieses unter Umständen? In Foren haben die alle so undeutlich geschrieben, weshalb ich hier Fragen musste :D nicht böse gemeint

Kaktussitz  24.12.2014, 13:04
@Flameboy

Ich arbeite auch bei der Post. Normalerweise wird kein Paket geöffnet, aber wenn z.B. die Adresse abfällt , wird es aufgemacht und nachgeschaut ob sich im Inneren eine Adresse befindet. Wenn ja wird es wieder zugeklebt und weitergeschickt

Sayu889  24.12.2014, 15:35
@Kaktussitz

Also wir in Köln dürfen das grundsätzlich nicht O.o. Wenn es keine Adresse gibt müssen wir es zurückschicken O.o

PatrickLassan  24.12.2014, 19:30
@Sayu889
Wenn es keine Adresse gibt müssen wir es zurückschicken

Und was macht ihr, wenn auch der Absender fehlt? Der steht bei Paketen in der Regel auf demselben Aufkleber wie der Empfänger.

Credit322  22.01.2019, 20:17
@PatrickLassan

Pakete müssen wenn Empfänger und/oder Absender nicht zu ermitteln sind nach Wuppertal geschickt werden. Nur dort dürfen Sendungen geöffnet werden.

johnjensen hat schon recht damit, dass es in bestimmten fällen erlaubt ist. es kommt ja auch ab und an vor, dass jemand keinen absender auf briefe/pakete schreibt und wenn dann die empfänger anschrift unleserlich ist, wie soll dann das zugestellt werden? in einem solchen fall darf der gegenstand dann zur ermittlung des empfängers/absenders geöffnet werden.

dafür gibt es in deutschland aber wohl nur eine stelle, zu der alle betreffende stücke geschickt werden.

Flameboy
Fragesteller

Das erklärt schon einiges mehr. Dachte mir immer weiso sollen die zum Zweck der Zustellung öffnen, wenn ich die Adressen am PC drucke.

Flameboy
Fragesteller
@goldangel23

Stimmt hab ich gar nicht dran gedacht. Dachte nur dass jedes Paket einfach so geöffnet werden darf, weils sehr verdächtig aussieht :)

goldangel23  24.12.2014, 03:10
@Flameboy

nö, das nicht. es kann aber auch mal sein, dass ein paket von der post neu zugeklebt werden muss (zb weil beim transport die verpackung aufgerissen ist) und sie so den inhalt zusehen bekommen

Die Deutsche Post AG darf, wenn dies zum Zwecke der Zustellung notwendig ist, Briefe und Pakete öffnen, und Dritte dürfen es, wenn es eine gesetzliche Grundlage dafür gibt (Geheimdienste, Polizei, Edward Snowden usw.).

Flameboy
Fragesteller

Zum zwecke der Zustellung? Wenn ich jemandem eine Cola schicke, dann weiß die Post auch nicht wo der Typ wohnt. Gesetzliche Grundlage, wie meinst du das?

JohnJensen  24.12.2014, 02:43
@Flameboy

Naja, kann ja sein, dass der Mensch Deine Cola nicht haben will, und dann geht die Reise zurück. Fehlt die Rücksendeadresse: Bingo.

Eventuell kann der Empfänger nicht ermittelt werden oder die Anschrift ist unleserlich: Dann versucht man auf Grund des Inhalts des Pakets (vielleicht Rechnung?) dem auf die Spur zu kommen.

Gesetzlich oder auf Grund von Rechtsvorschriften: Bestimmten Organen der Exekutive sowie mit ihnen lateral befreundete ehemalige Besatzungsorgane (US,UK) öffnen fröhlich Pakete und Briefe. Allerdings nicht besonders viele, und es geht in der Regel um konzentrierte Ermittlungen - nicht etwa massen- und routinemäßig. Die Rechtsverhältnisse sind kompliziert. Hierzu muss man nachlesen. Auch ich, falls es Dich interessiert.

Flameboy
Fragesteller
@JohnJensen

Achso. Dachte schon, dass es zu Massenöffnungen kommt, weil ja keiner kontrolliert wie viel die Post öffnet.

Natürlich dürfen sie das. Die dürfen ja auch ein Paket öffnen das nach Marihuana riecht!

Menuett  24.12.2014, 13:18

Ohne triftligen Grund dürfen sie das gesichert nicht.

KindDerNacht666  31.12.2014, 15:08

natürlich muss es einen Grund geben^^ sorry falsch ausgedrückt :-D