Meine Eltern öffnen meine Briefe trotz Volljährigkeit!

21 Antworten

§ 202 ist dagegen das sie es dürfen.

heinmueck  18.08.2009, 17:28

... Strafgesetzbuch.

Nein das dürfen Sie nicht, Du könntest Sie anzeigen - Verstoß gegen das Post- und Briefheimnis.

Nimm Dir ein Postfach, dass kostet einmalig Euro 15,00 (bei uns im Raum Nürnberg), dann bist Du den Ärger los.

Tebaq  17.02.2018, 11:47

So günstig ist ein Postfach? Naja heute im Zeitalter der Packststationen brauch man das ja nur noch für Briefe.

das Briefgeheimnis ist ein GRUNDRECHT. Deine Eltern dürfen theoretisch deine Post nicht öffnen, nur die praktische Umwandlung wird sich jetzt garantiert schwierig gestalten. Aber ich würde an deiner Stelle versuchen vernünftig und ohne Vorwürfe mit deinen Eltern darüber reden. Sachliche Argumente und im Notfall ihnen sogar das Grundgesetz vorlegen. Aber leichter geschrieben als getan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

meanq345
Fragesteller

Du kennst meine Eltern nicht, da könnte ich gleich mit einem Schuh bewaffnet die Bundeswehr angreiffen, ich glaube da währe ich erfolgreicher.

tergenna  18.08.2009, 17:06
@meanq345

Oh, lala - dann wirds ja ganz schwierig. Aber egal ob du volljährig bist oder nicht - auch als minderjähriger gilt bereits das Briefgeheimnis. Dann evtl. doch Postfach nehmen???

meanq345
Fragesteller
@tergenna

Warum bin ich nicht schon längst auf die Idee gekommen? Das hätte ich schon längst machen müssen.

Jameszoom  06.06.2019, 05:11
@meanq345

Das ist völlig unsinnig. Ein Postfach kostet dich Geld und Energie. Du musst dann jeden Tag dort hinfahren (wegen deinen Eltern), um DEINE Post zu bekommen. Das grenzt an Nötigung.

Nein, das stimmt nicht, im Gegenzug könntest du ihre Briefe ja ebenso öffnen, das würden sie ja auch nicht wollen.

Du bist volljährig und sie sind nicht mehr erziehungsberechtigt!

Und es gibt auch kein Gesetz , welches einem Vermieter erlaubt,die Briefe von seinem Mieter /Untermieter zu öffnen.

Deine Eltern wollen die Kontrolle über dich nicht verlieren, deshalb öffnen sie deine Post. Am besten lässt du dir deinen Post woanders hinschicken oder eröffnest ein Postfach bei der Post.

Deine Eltern verhalten sich unmöglich!

Nein. Du bist volljährig und es gibt ein Briefgeheimnis, welches auch für deine Eltern gilt.

Verbiete es ihnen mit klaren und deutlichen Worten.

Wenn sie sich nicht dran halten, öffne einfach mal deren Post, wenn du vorher dran kommst und frage sie, ob es sie stört. Wohnst ja schließlich noch da. ;-)