Dürfen meine Eltern das?

Da ich das Gefühl habe dass einige die Frage falsch verstehen; es geht mir nicht darum Kostgeld abzugeben, damit habe ich kein Problem, es geht mir darum dass sie Kindergeld nicht für mich (Lebensmittel etc.) ausgeben sondern für sich.

13 Antworten

Deine Mutter (und dein leiblicher Vater) sind dir unterhaltsverpflichtet. Deine Mutter erbringt ihre Verpflichtung durch die Betreuung, der Vater sollte im besten Fall den Mindestunterhalt leisten. Falls er dies nicht kann (oder tut) würde Unterhaltsvorschuss gezahlt werden, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu zählt auch, dass die Mutter nicht neu verheiratet wäre...

Die Frage ist also: bekommt deine Mutter zusätzlich auch noch Unterhalt vom Vater?

Das Kindergeld dient dazu einen Teil der Lebenserhaltungskosten für das Kind abzudecken. Verdienst du selbst, dann könnte die Mutter natürlich auch Kostgeld verlangen, aber nicht in der Form, dass sie sagt: ich nehme mir Kindergeld und du zahlst noch Summe X an mich und ich gehe mir von dem Geld neue Schuhe kaufen...

So funktioniert das nun auch nicht!

In deinem Fall wäre es deswegen ratsam, wenn du dich mal ans Jugendamt wendest und dort um Rat und Hilfe bittest. Denn wenn sie dir alles abknüpft, wovon solltest du dann Klamotten und Co. noch zahlen? Vielleicht kann man mal in Ruhe mit deiner Mutter darüber reden?!

Allerdings wäre es anders gelagert, wenn deine Mutter das Kindergeld und dein Einkommen für DEINEN Unterhalt nutzt, ohne dir davon Taschengeld abzugeben. Einen Rechtsanspruch auf Taschengeld hat man nicht. Wobei die Gerichte zur Erklärung wofür der Unterhalt (also auch das Kindergeld) auch oft Taschengeld als einen der Punkte anführen.

Was sollst du denn von deinen 200 Euro noch abgeben? Alles? 100 Euro? 50 Euro?

Vielleicht kannst du dich ja auch mal mit deiner Mutter zusammen setzen und ihr errechnet gemeinsam die Kosten die Monat für Monat anfallen, damit du einen Überblick darüber hast, was da wirklich im Monat für Miete, Essen, Trinken, Freizeit etc. drauf geht...

Oder erwartet die allen Ernstes, dass du dir von Nichts auch noch dein Essen selbst kaufst?

Man kann natürlich auch so schwerlich beurteilen wie es bei euch Zuhause um die Finanzen bestellt ist. Aber wenn die Beiden nicht gerade am Hungertuch nagen, dann wäre es für mich selbstverständlich dir entweder die ganze Summe zu lassen (bis auf das Kindergeld) oder zumindest einen teil zur freien Verfügung...

weirdthink
Fragesteller

Meine Mutter ist neu verheiratet und mein Vater hat noch nie Unterhalt bezahlt, weder an sie noch an mich. Er hat so eine komische Frührente durch seine Krankheit und hat deswegen die finanziellen Mittel nicht.

Ich gebe von meinem Geld ca. 80€ ab, zwischendurch kommt sie aber zu mir und fragt nach mehr Geld damit sie einkaufen gehen können, weil sie nicht ihrem Geld haushalten können. Sie sagt mir immer was sie bestellt, wie viel sie im Minus ist usw.

Von dem rechtlichen Geld muss ich mir Busfahrkarten kaufen um zu meinem BFD zu kommen, Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel.

Ein Gespräch bringt nichts, habe ich schon oft versucht, da plädieren sie immer auf die Vergangenheit mit meinem Ex Freund da sie da viel Geld für uns ausgeben hatten.

weirdthink
Fragesteller
@weirdthink

restlichen*

weirdthink
Fragesteller
@weirdthink

Ich habe natürlich noch Glück dass mein Freund hier mit wohnt und er Vollzeit arbeiten geht, er gibt natürlich mehr an meine Eltern ab, was ich auch okay finde.

Ich finde ja auch gar nicht dass ich zu wenig habe, ich wundere mich nur dass ich/wir alles selbst kaufen müssen und sie das Kindergeld für sich selbst behalten.

Kessie1  13.10.2020, 16:57
@weirdthink

Miete, Versicherungen, Strom, Heizkosten, Internet, Nebenkosten etc.

Kommt letztendlich darauf an was ihr wirklich da abgeben müsst...

weirdthink
Fragesteller
@Kessie1

Wir kommen noch relativ günstig dabei weg, das ist mir bewusst.
Ich glaube ich drücke mich ganz falsch aus. Selbst wenn mein Freund hier mit wohnt, ich auch eigenes Geld verdiene, sind sie doch dazu zuständig dass Kindergeld für Lebensmittel etc. zu benutzen bis ich volljährig bin, oder nicht?

Nein. Bullshit.

Kindergeld dürfen die behalten. Aber Rechtlich gesehen, müssen die sich um dich kümmern. Dafür gibt es ja das Kindergeld.

weirdthink
Fragesteller

Welche Möglichkeiten habe ich das zu klären?

WayWayWayWay  13.10.2020, 16:16
@weirdthink

Ist nervig aber geh zum Amt, da wo das Kindergeld ausgestellt wird und beantrage das Kindergeld für dich. Red mit denen, schildere die Situation.

Und...red mit deinen Eltern. Ganz wichtig.

Die Eltern sind Unterhaltspflichtig, dafür bekommen sie das Kindergeld und nicht du. Kommen sie dem Unterhalt aber nicht nach (so wie von dir geschildert) steht das Kindergeld dir direkt zu.

Dies gilt aber erst ab 18 und nur wenn du einen eigenen Wohnsitz hast, also nicht mehr daheim wohnst.

weirdthink
Fragesteller

Deswegen meinte ich ja, dass sie nicht dazu verpflichtet sind es mir zu geben.

Was habe ich denn nun für Möglichkeiten das klären zu können?

Rolajamo  13.10.2020, 16:15
@weirdthink

Ohne diese Vorraussetzungen hast du keine Möglichkeit. Jedoch versorgen dich deine Eltern anscheinend nicht richtig. Ich würde mich an das Jugendamt wenden.

Aliha  13.10.2020, 16:15

Indem sie Unterkunft zur Verfügung stellen, kommen sie ihrer Unterhaltspflicht sehr wohl nach.

Rolajamo  13.10.2020, 16:17
@Aliha

Falsch. Die Unterkunft ist nur ein Teil des Unterhalts. Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung gehören ebenfalls dazu. Für all das muss der Fragesteller selbst aufkommen.

Smartalek  13.10.2020, 16:26
@Aliha

Sie haben ausserdem auch eine Sorgepflicht..Nur ein Dach über dem Kopf reicht nicht aus. Kleidung, essen, angemessene Schulbildung etc gehören auch dazu.

Ja deine Eltern haben das anrecht auf Kindergeld und nicht du.

Und Ja, es ist für Lebensmittel, Bekleidung, Schule etc. gedacht und deine Eltern sind verpflichtet, sich um solche Sachen zu kümmern. Und das bis zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung und/oder das erreichen des 25ten lebensjahres.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1612b.html

weirdthink
Fragesteller

Genau das sagte ich ja, haha.

Was habe ich denn für Möglichkeiten?

Smartalek  13.10.2020, 16:18
@weirdthink

Ich würde damit zum Jugendamt gehen. Die sind allgemein immer Ansprechpartner für Minderjährige, die Schwierigkeiten mit ihren Eltern haben in welcher Form auch immer...

Das fällt ja quasi weg da ich alles selbst kaufen muss.

Das Geld dafür bekommst Du woher und wieviel ?

weirdthink
Fragesteller

Ich mache ein BFD und verdiene knappe 200€.