Kindergeld an Kind weitergeben, wenn es noch Zuhause wohnt?

11 Antworten

Wenn die Eltern dem Kind das Kindergeld geben warum sollte das nicht gehen,müssen müssen sie es nicht,solange das Kind noch bei den Eltern wohnt und gemeldet ist !

Kosten für die Unterkunft dürften ggf.auch nicht vergessen werden,dazu Kostgeld für die Verpflegung,dann wird nicht mehr viel für Kleidung und sonstige Bedarfe übrig bleiben.

Natürlich kann man seinem Kind das Kindergeld auszahlen. Man kann aber auch als alternative das Taschengeld erhöhen, damit sich das Kind darauf vorbereiten kann. Letztentlich müssen das die Eltern für sich entscheiden

Wonnepoppen  03.06.2016, 14:17

wie lange glaubst du, daß man Taschengeld bekommt?

SasciaJylle  03.06.2016, 14:18
@Wonnepoppen

kommt auf die Eltern an. Als ich in einer vorberuflichen maßnahme war (mit 20 Jahren) habe ich immer noch Taschengeld bekommen

Wonnepoppen  03.06.2016, 14:21
@SasciaJylle

du hast also umsonst daheim gewohnt u. noch Taschengeld bekommen?

Das hat mit Verantwortung lernen u. mit Geld umgehen nicht unbedingt viel zu tun!

Ist das "Kind" in einer Ausbildung, oder geht es noch zur Schule?

Hat es ein Einkommen?

JohannaHoeper01
Fragesteller

Schule, kein Einkommen.

Die Idee dahinter, das Kindergeld an das Kind abzugeben, ist dass es so auch selbst mal Verantwortung übernehmen könnte. In diesem Beispiel gehen wir mal davon aus, das Kind hat absolut gar kein sonstiges Einkommen, also auch kein Taschengeld.

So hätte das Kind mal die Möglichkeit, zu lernen, wie man mit geringen Geldmengen auskommen kann, finde ich.

Wonnepoppen  03.06.2016, 14:24
@JohannaHoeper01

ein volljähriges Kind kann einen Nebenjob annehmen, so lernt es mit Geld um zu gehen, indem es sich eins selber verdient!

JohannaHoeper01
Fragesteller
@Wonnepoppen

Das ist nur ein theoretisches Beispiel.

Mich würde lediglich interessieren, ob es möglich wäre, dass das Kind so einigermaßen gut leben könnte.

Mich interessiert dabei nicht, auf welche anderen Arten es sich Geld beschaffen könnte.

Und in diesem theoretischen Beispiel würde ich gerne davon ausgehen, dass das Kind nur das Kindergeld hätte und keine sonstigen Geldquellen.

Wonnepoppen  03.06.2016, 14:39
@JohannaHoeper01

Es kommt immer darauf an, wie hoch die Kosten sind, an denen es sich beteiligen muß!

Das kann jeder machen wie er will.

Kann nicht funktionieren,weil ein großer Teil als Taschengeld für einen Erwachsenen gerechnet werden müßte,und dann nicht viel übrig bliebe.Ich denke,Du solltest ein großzügiges Taschengeld davon abhängig machen,ob Ihr Euch altersgemäß  arrangiert.Hilft er,kauft ein,Schule bzw.Ausbildung wird ernst genommen,Du musst nicht auf den Cent achten,könnten 100,.oder das Kindergeld angemessen sein.Packst Du noch was drauf,könntest Du Kleidung ,Schulbedarf gleich mit abdecken.So hat er Gelegenheit mal zu sparen für ein teures Stück,oder eben No Name Sachen,und dafür andere Schwerpunkte sich setzen.Beste Grüße

JohannaHoeper01
Fragesteller

Gehen wir mal davon aus, das Kind geht zur Schule, hat keine Möglichkeit, ein eigenes EInkommen zu erhalten (zu lange Schulzeiten/zu wenig Jobmöglichkeiten, etc.). Taschengeld wollen die Eltern nicht geben. Das Kind möchte natürlich trotzdem hin und wieder Geld haben.

Miramar1234  03.06.2016, 19:32
@JohannaHoeper01

"Taschengeld wollen die Eltern nicht geben."Äußerst fragwürdig.Nun denn,zuverdienen musste ich auch,es waren aber andere Zeiten.Und etwas habe ich immer bekommen.