Kindergeld beantragen ohne Unterschrift der Eltern?

7 Antworten

  • Lebst Du in einer eigenen Wohnung, welche vom JC bezahlt wird?
  • Wie sind die wirtschaftlichen Verhältnisse Deiner Mutter?
  • Ist sie hinsichtlich Unterhaltszahlungen leistungsfähig?
  • Sind Deine Mutter und Dein Stiefvater verheiratet oder leben sie so zusammen?
  • Was ist mit Deinem biologischen Vater, auch wenn ihr seit Deinem 7. Lebensjahr keinen Kontakt habt, denn das entbindet ihn ja nicht von seiner Unterhaltspflicht.
  • Wie alt bist Du? - Volljährig?
LouiseBelcher
Fragesteller

Ja, ich habe eine eigene Wohnung, deren Miete vom JC übernommen wird.

Meine Mutter ist Hausfrau. Sie kümmert sich um meine jüngeren Geschwister. Sie bekommt vom Amt kein Geld weil mein Stiefvater zu viel verdient.

Meine Mutter und mein Stiefvater sind verheiratet.

Mein biologischer Vater hat nicht mal eine Ausbildung gemacht. Ich denke, er wird auch jetzt nicht arbeiten.

Ich bin 20 Jahre alt.

wilees  10.05.2019, 21:01
@LouiseBelcher

Also kannst Du selbst - ohne Unterschrift Deiner Mutter - die Abzweigung des Kindergeldes beantragen, wenn Dir Deine Mutter nicht von sich aus das Kindergeld auszahlt. Grund der Abzweigung wäre so, dass sie keinen Unterhalt für Dich leistet.

https://www.sozialleistungen.info/kindergeld/abzweigung-des-kindergeldes/

Bei dem Beispiel zur Kindergeldberechnung sind lediglich die derzeit gültigen Kindergeldsätze zu berücksichtigen, da Du ja auch von jüngeren Geschwistern ! - sprich mehreren sprachst. Hinzu kommt, dass diese Sätze mit Wirkung zum 1. 7.d.J. noch einmal um jeweils 10 Euro ansteigen werden - was aber letztendlich für Dich wirtschaftlich ohne Belang, da das Kindergeld vollumfänglich auf Deinen Bedarf angerechnet werden wird.

Teile dem Jobcenter mit, dass deine Mutter sich weigert, Kindergeld zu beantragen. Wenn es geht, lass dir die Weigerung von deiner Mutter schriftlich geben. Dem Jobcenter muss klar sein, dass es nicht an dir liegt.

Weshalb weigert sich deine Mutter eigentlich?

Wohnst du denn noch zu Hause?

Das Kindergeld steht deiner Mutter zu, solange du zu Hause wohnst.

Erst wenn du ausziehst, kannst du das Kindergeld übertragen lassen.

LouiseBelcher
Fragesteller

Nein, ich habe eine eigene Wohnung.

Fubbelchen  10.05.2019, 18:07
@LouiseBelcher

Dann hast du ein Anrecht auf deinen Kindergeldanteil.

Mach deiner Mutter noch mal klar, dass das Kindergeld als Steuererleichterung für im Haushalt lebende Kinder ist.

Ansonsten kannst du es auch einklagen.

wilees  10.05.2019, 21:05
@Fubbelchen

Dazu bedarf es glücklicherweise keiner Klage - wenn wie hier kein Unterhalt fließt, besteht Anspruch auf Abzweigung des KG.

solange du zu Hause wohnst, kannst das KK nicht per Abzweigungsantrag auf dich laufen lassen.

Bist 18 und hast ne eigene Wohnung, brauchst keine Unterschrift der Mutter