Meine Mutter verlangt kostgeld

6 Antworten

ich finde, 1/3 ist zu viel, wenn noch unterhalt und kindergeld dazukommen. meiner meinung nach sollte ein azubi zwar etwas abgeben, aber es wäre doch zu viel verlangt, wenn er für seinen KOMPLETTEN unterhalt selbst aufkommen würde und die eltern praktisch jeden ausgegebenen cent wieder aus ihm "rausholen". ich würde also vorschlagen, 100 euro kostgeld plus unterhalt und kindergeld als unterhalt, hinzu dann angemessene mithilfe im haushalt und garten - und möglichst wenig ärger machen daheim.

nun ja ,geh mal davon aus ,dass du dich auch noch selber ernähren müstest ,von miete zahlen garnicht zu reden .das könntest du z.bsp.alles garnicht von 650,-€ -so viel ist das.

ich meine ,dass du denkst ::die eltern haben genügend geld und da must du nicht auch noch was von deinem gehalt abgeben ,weil du ja auch schon einiges davon selber bezahlst .ich denke aber es ist auch eine -erziehungssache--die deine eltern dir zeigen wollen ,du sollst wissen was es heißt ,geld zu verdienen und davon leben zu müssen .es könnte sogar sein ,dass deine eltern das kostgeld von dir auf ein sep.konto legen und es für dich sparen.andererseits haben deine eltern für dich ja auch schon viel im voraus ausgegeben .wer hat deinen führerschein bezahlt ,wer bezahlt dein essen ,deine autoversicherung ?? rechne mal aus -mach es schriftlichbund ehrlich -- was du für dich privat ausgibst, worum du deine eltern nicht bitten mußt --eben kleidung -sprit andere private sachen ( quasie dein taschengeld) dann weißt du ,was übrig bleibt .darüber kanst du mit deinen eltern verhandeln -aber ich denke so ca 80,- -100,-€ müßten an kostgeld drin sein.

Also: deine Mutter macht sauber, wäscht, bügelt, kauft ein, kocht, spült, organisiert und und und und und du? Ab einem bestimmten Alter ist es einfach so, das man Unterhalt abgeben sollte. Für alles, auch einfach als Anerkennung für Dinge, die die Mutter stillschweigend einfach so erledigt. Du verbrauchst Wasser, Heizung, Getränke, Lebensmittel, Wäsche, Waschpulver, SEife, Duschgel, Shampoo, Strom, und und und...glaubst du allen Ernstes, das 400 Euro für den Lebensunterhalt reichen? Vielleicht zum Essen und Trinken , aber für sonst nix... Du wohnst ja auch. Ein Zimmer weniger bedeutet weniger Miete, STrom, Nebenkosten..... Ja - alles in allem, ist sie dazu berechtigt. Du hast ja auch jahrelang Taschengeld bezogen...

na also 400,- nur für essen und trinken für eine einzelne person --das ist doch nun wirklich seeeehr hoch gegriffen.

@makazesca

Ichhabe keine Ahnung, was und wieviel und wie sie kochen und essen. Man kann supermarktgenmannipuliertes billigfastfootfutter kaufen oder den Weg zu einem Metzger finden. Bioobst und GEmüse sind auch nciht so billig - aber wenn einer gesund kochen will, dann hat es seinen Preis.

@horbach

was machen da nur die armen hartz4- ler oder die billigverdiener ,die mit 800-900,-oder auch 1000,- netto alles-- miete und vers.und auto und lebensmittel bezahlen müssen ,wenn die schon 400 € /pers. nur für essen und trinken ausgeben würden ......aber wer gut verdient ,soll auch gut essen ,da haben sie wohl recht.

@makazesca

Also kurze REchnung: cola? Bier? Wasser? Kaffee? Milch? Limo? Saft? Pro Woche 20 Euro pro Person. Wurst vom Metzger?? 20 Euro pro Woche und Person. Fleisch? Auch mindestens 20 Euro pro Person. GEmüse, Obst= 20 Euro pro Person in der Woche. Brot, Brötchen, Klöße, Kartoffeln, Nudeln....auch 20 Euro pro Person udn Woche. Schwupps - 100 Euro. Pro Woche und Person. Das sind für Frühstück, Mittagessen, Abendessen am Tag 14 Euro. Da sind noch keine GEwürze, kein Naschzeug, kein extra dabei. Nagelllack? Schminke? Waschmittel? Spülmittel? Putzmittel? Shampoo`? Duschgel? Cremes? Tönung? Klamotten? Hefte? Bücher? Comics? Handy? Alles umsonst? BEnzin zum einkaufen? Autoversicherung? Steuer? Töpfe, Pfannen? Teller? Kostet das alles nix? Strom - Heizung, Wasser , Miete????

Ich glaub eigentlich das ich nicht unbedingt 400 euro im Monat koste, kann sein das ich mich täusche, hab eben einfach noch nicht so viel ahnung von Kosten die alle entstehen.

na also 400,- nur für essen und trinken für eine einzelne person --das ist doch nun wirklich seeeehr hoch gegriffen.

Zwei Zitat von Menschen, die wirklich keine Ahnung haben, welche Kosten tatsächlich entstehen.

Da habt ihr schon ganz recht. Ich helfe eigentlich auch viel im Haushalt. Da wir ein eigenes Haus geerbt haben fällt die Miete sogesehen schonmal weg. Ich hab eigentlich kein Problem zu zahlen nur wie viel sollte ich den da noch draufzahlen ? Ich glaub eigentlich das ich nicht unbedingt 400 euro im Monat koste, kann sein das ich mich täusche, hab eben einfach noch nicht so viel ahnung von Kosten die alle entstehen.