Müssen meine Eltern Kosteld versteuern?

4 Antworten

Es ist ja kein Einkommen als solches, denn es wird ja sofort wieder für Dich ausgegeben, in Form von Essen, Strom und Miete. Ich würde daher sagen, Deine Mutter verwaltet es nur in Deinem Sinne und bezahlt Deine Kosten davon (die im übrigen viel höher sind)

traumtochter  28.11.2011, 21:13

Danke für den Stern und einen schönen Abend noch!

Nein, müssen sie nicht.

Nein, Kostgeld ist von der Einkommenssteuerung ausgenommen.

kostgeld ist ja kostgeld und keine miete - also keine versteuerung. selbst wenn du daheim nur warmmiete zahlst (und dir dein essen und alles selbst besorgst), müssen sie es nicht versteuern, weil es halt eine art aufwandsentschädigung ist. was anderes wäre es, wenn du zb bei deinen eltern in einer einliegerwohnung wohnst und miete zahlst (so richtig mit vertrag und so und als vollwertiger mieter).