Dürfen mir meine Eltern mein Geld einfach wegnehmen?!

8 Antworten

Selber behalten dürfen sie es natürlich nicht. Manche Eltern glauben, ihren Kindern was Gutes zu tun, wenn sie solch geld (verdient, als Geschenk bekommen, ...) für Ihre Kinder auf ein Sparbuch legen.

Es ist Dein Geld, und nur Du kannst bestimmen, was Du damit machen willst.

Genaugenommen können die es schon behalten, für Unterkunft, Verpflegung usw. Geh mal zum Jugendamt, dort wird Dir geholfen. Denn alles dürfen sie nicht behalten, nur verwalten.

Deine Eltern dürfen dir das Geld nicht wegnehmen. Alles was du dir selbst verdienst, dein Taschengeld (falls du welches bekommen würdest), Geld was du zu Weihnachten, Geburtstagen, Ostern usw. geschenkt bekommst usw. gehört dir. Diesbezüglich kannst du dich auch mal beim Jugendamt schlau machen.

Hallo pinkeii,

leider ist es so, dass Eltern praktisch alles machen dürfen. Sie können es einerseits als Erziehungsmaßnahme betrachten (z.B. Schläge) oder verlangen, dass man den Haushalt finanziell unterstützt.

Wenn ihr Verhalten überhand nimmt, kann man das Jugendamt einschalten, oder es schaltet sich von selbst ein, wenn es die Zustände mitbekommt. Allerdings wird es sich nicht wegen 150€ einschalten.

Dir bleibt daher nur, mit deinen Eltern zu reden und das nächste mal weißt du dann Bescheid.

solange du unter 18 bist, können deine eltern mit deinem geld machen, was sie wollen. sie können sogar davon essen gehen.