Dürfen Eltern das Eigentum ihrer Kinder kaputt machen?

17 Antworten

Nein! Es ist Dein Eigentum, wenn Du es im Rahmen des Taschengeldparagraphen rechtlich einwandfrei erworben hast - oder auch, wenn es Dir geschenkt wurde. Sie dürfen ihn Dir zwar als Erziehungsmaßnahme wegnehmen, aber spätestens an Deinem 18. Geburtstag müssen sie ihn Dir wieder aushändigen.

Das Geld ist zu 99% auch von ihnen, also ist es nicht DEIN PC sondern der PC DEINER ELTERN, daher dürfen sie damit machen, was sie wollen, ihn dir wegnehmen, ihn kaputt machen, ihn dem Waisenhaus spenden etc. etc. etc.

Gene515  29.10.2010, 18:40

Mal angenommen ich kaufe mir von meinem selbst verdienten Geld einen Pc

demnach wäre das geld zu 100% das seine/ihre...

zudem wechselt auch geschenktes geld den eigentümer...

sozioma  29.10.2010, 18:41

Es war die Rede von selbstverdientem Geld

Deine Mutter versucht dich (weiterhin) zu erziehen.

Komplett überflüssig. Ebenso, dass sie nicht mit dir redet.

Dass du um 10 ins Bett gehen sollst - nun ja - da kann ich nur über deine Mutter den Kopf schütteln. Meine Tochter (12) schläft von Geburt an, wenn sie müde ist. Nur sie kann wissen, ob sie müde ist oder nicht.

Schlaf zählt zu den Grundbedürfnissen, die die Betroffenen selbst am besten kennen.

Wäre schon gut, wenn sie ihre Gründe nennen würde.

Nur wegen später schlafen gehen, weil Freunde da waren - damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Nein dürfen sie nicht. wenn sie es machen kannst du sie anzeigen bei der Polizei. Sie können ihn vorerst einziehen als erzieherrische maßnahme wenn du etwas angestellt hast.aber zerstören dürfen sie ihn unter keinen Umständen, da sie es sogar ankündigen wäre das sogar vorsätzlich.

Mit 17 kann man aber auch ausziehen, dann erspart man sich viel ärger. Da deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind, dürfte das weniger das Problem sein. Auch das jugendamt kann dir dabei helfen.

Nein, allgemein darf niemand einem anderen Menschen Schaden zufügen.Du könntest deine Eltern anzeigen und für den Schaden haftbar machen.Aber mal ehrlich, was ist denn bei euch los.Man lässt doch Unstimmigkeiten nicht an Gegenstände aus. Ein klärendes Gespräch wäre ratsamer als sich weiter zu streiten.

zitronengelb
Fragesteller

es geht hauptsächlich um meine mutter und diese redet nicht mit mir. ich habe es auch satt es zu versuchen.

sozioma  29.10.2010, 18:50
@zitronengelb

Welchen Grund sagt sie hat sie den eventuell gekauften PC kaputt zu machen?

zitronengelb
Fragesteller
@sozioma

ich war gestern nicht um 10 im bett. aber nicht mal wegen dem pc, sondern weil ich besuch hatte.