Dürfen Lehrer Unterrichts Stunden auslassen?

4 Antworten

Das ist sicher mit der Schulleitung so abgesprochen.

Wenn es unter schulleiter abgesprochen ist und auch seine fächer sind, darf er auch die fächer tauschen

Sicher geht sowas.

Bei uns im Abi war sowas viel öfter der Fall, als man glauben mag. Es geschah vor allem dann, wenn irgendwo Prüfungen anstanden z.b. Von anderen Klassenstufen oder dergleichen, dann waren die Lehrer eher darauf konzentriert, als auf die Klasse 11, die erst in 2 Jahren Prüfung haben. Als unterste Klasse musste man also immer irgendwann damit rechnen, dass Stunden getauscht werden oder ganz entfallen.

Unser Stundenplan war montags schon meist ganz anders aufgebaut als am Sonntag, es waren jetzt keine großen Veränderungen aber hier und da wurde Unterricht eben gestrichen, durch Eular Kurse ersetzt, bei denen kein Lehrer anwesend sein musste durchgehend oder verschoben, getauscht. Eular = bei uns eigenständiges erarbeiten neuer Lerninhalte ohne Aufsicht oder Raumbegrenzung, soll heißen wir bekamen das Thema und durften uns dann in der Schule nach belieben verteilen, in Gruppen arbeiten und mussten das Thema selbst aufarbeiten es gab keinen Tafelanschrieb dazu vom Lehrer, wir mussten den machen.

Ist ja klar, lieber Sport als eine Franzöisch-Stunde.