Unsere Schule will uns ernsthaft vorschreiben, was wir zu Trinken und Essen mitbringen dürfen?

6 Antworten

Ich bezweifle, dass die Sache so ist, wie du sie hier darstellst.

Es wird wohl eher so sein, dass Empfehlungen ausgesprochen wurden und daneben einige Dinge, die nicht erwünscht sind, wie z.b. Alkohol oder obskure Energy-Drinks oder sehr geruchsintensive Sachen.

Vermutlich gabs das alles schriftlich für die Eltern und dieses Schreiben darfst du gerne mal einscannen und hier verlinken. Dann sehen wir weiter.

Cola war bei uns auch nicht erlaubt. Weil irgendjemand muss es ja sauber machen wenn man es verschüttet, das gute klebrige zeug ;D

Nein. Von Empfehlungen ist und war nie eine Rede. Das wort ist in diesem Thema noch nie gefallen und das kannst du mir ohne Bedenken glauben ich hab 2 gesunde Ohren mit denen ich Zuhöre was die sagen.

Und ein Schreiben gabs auch nicht.

@AllyKoholic

Wenns kein Schreiben gab, brauchen wir gar nicht weiter diskutieren. Ohne ein Rundschreiben geht sowas gar nicht, also war das, was du gehört hast, auch kein Verbot.

@AllyKoholic

Naja, das Essen im Unterricht nicht erlaubt ist, wissen wir doch alle? Oder hast du schonmal eine Pizza im Unterricht essen dürfen? :) Ausgenommen sind natürlich Ausnahmen.

@pilot5k

... unsere Klassensprecher waren von so einer Sitzung wieder da & haben uns berichtet was da alles beredet wurde & was für Beschlüsse erlassen wurden und genau das sagten sie, ich veräppel euch doch nicht mensch ! :DD

Nur ein Schreiben gabs nicht.

@ChrisBoy19

Es geht ja nicht um die Zeiten, im unterrcht zu essen fände ich auch irgendwo respektos, es geht darum das die uns die Freiheit nehmen zu entscheiden was wir trinken und essen.

@AllyKoholic

Änderungen an der Schulordnung müssen schriftlich mitgeteilt werden, außerdem rechtskräftig beschlossen.

So was ist nach den Schulgesetz nicht erlaubt, auch wenn sie es ja mal versuchen können...

@AllyKoholic

waren von so einer Sitzung wieder da & haben uns berichtet was da alles beredet wurde & was für Beschlüsse erlassen wurden

Eine Sitzung ohne schriftliches Protokoll gibts nicht. Also existiert etwas Schriftliches. Ich durfte lange genug an solchen Sitzungen teilnehmen.

@pilot5k: Es sind zunächst immer Empfehlungen. So war das auch mit der Empfehlung, Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Nun haben wir schon 75 Jahre Schulzwang in Deutschland. Und wie Du siehst, wird es immer verrückter.

Ursprünglich war es auch ein Gebot den Gott Allah nicht darzustellen. Der Grund war einfach: Allah ist nicht darstellbar, weil Gott kein darstellbares Subjekt oder Objekt ist. Heute sterben Menschen, weil sie ihn darstellen.

Es steckt immer eine löbliche Absicht hinter solchen Anordnungen (hier die Verhinderung des Konsums ungesunder Nahrungsmittel), nur es sind die falschen. Wir wissen doch alle, dass es immer Mittel und Wege gibt, diese Anordnungen zu umgehen. Ob es nun das Handyverbot, dass Radfahren auf dem Schulgelände oder das Trinken ungesunder Lebensmittel ist.

Schön, dass es wieder ein paar Gründe mehr gibt, Menschen zu kriminalisieren und je früher wir mit der Kriminalisierung anfangen, desto eher gewöhnen sie sich an eine von Vorschriften und Anordnungen verseuchte Gesellschaft.

@Kuhlmann26

Ach du mal wieder mit deinem Schulzwang. Kenne ich schon. Kannst du stecken lassen. Agitiere anderswo.

@pilot5k

Blöd, wenn einem die Argumente fehlen. Der Schulzwang war hier nur ein Beispiel dafür, wie aus Empfehlungen Vorschriften werden.

Um beim Thema zu bleiben: Man brauchte den Schülern in der Schule ja nur Speisen und Getränke anbieten und könnte das Angebot auf die "Gesunden" beschränken.

Als ich in der USA in der Schule war, wurde uns verboten vor der Mittagspause irgendwas zu Trinken bei dem Zucker einer der ersten 4 Inhaltstoffe waren.

Hatten halt die Erfahrung gemacht, dass die Kinder so einfacher zu Unterrichten waren

USA - USA! :D

Tja, die Schule will, aber kann niemanden vorschreiben, was Du mitbringst.

Sie kann aber durchaus Regeln festlegen. ZB, daß der Verzehr von Essen oder Getränken im Klassenzimmer untersagt ist. Ob Unterricht oder nicht.

Sowas ist ja auch nachvollziehbar und Verständlich, aber vorzuschreiben was wir essen drüfen und trinken und was nicht das ist doch unnormal ^^

@AllyKoholic

Alkohol können sie schon verbieten, aber sonst können sie Dir nichts vorschreiben. Naja, vielleicht besonders geruchvolle oder Mitschüler ekelnde Speisen.

Das würdest aber Du auch einsehen.

Reg doch in der Schule an, dass man, statt eines Verbotes, auch Speisen und Getränke anbieten könnte. Das Angebot kann auf die "Gesunden" beschränkt werden. Wenn dann der Preis noch stimmt, wird das Angebot bestimmt angenommen. Schüler könnten auch selbst Speisen und Getränke kreieren.

Gruß Matti

Nach meinem Empfinden, sind da wohl welche über das Ziel hinausgeschossen.

Ernsthaft vorschreiben kann die Schule doch wohl nicht, was ein Schüler verzerrt und trinkt.

Sehe es als Empfehlung für eine gesunde Ernährung an.

Genau das wollen / tun sie aber. Uns vorschreiben was wir essen und trinken dürfen. Nicht empfehlen, vorschreiben.

@AllyKoholic

Ich trinke weder Wasser mit Geschmack,noch Apfelschorle und Selters erst recht nicht.Die können mir dann doch nicht ernsthaft verbieten meinen puren Orangensaft,mein Cola oder meinen Früchtetee mitzubringen.

Und wenn sie mir dass dann auch noch wegnehmen würden fänd ich dass doch schon sehr seltsame Methoden.Da würd ich nicht mitmachen und bekäme sicher recht. Was sollen die machen wenn alle Schüler ein Getränk mit bringen würden dass auf der "verbotenen Liste"steht?

Alles einkassieren?Euch auf dem trockenen Sitzen lassen.

Da geht es um Persönlichkeitsrechte!Wehrt Euch.

Alkohol und Energydrinks sollten aber selbstverständlich tabu sein und zuhause bleiben!!!!

@soulyna

Das ist ja auch oke, Energy Drinks und Alkohol gehört ja auch nicht in die schule, aber die zwingen einen halbwegs ja dazu irgendwas davon zu trinken weil ohne geht ja nicht, bei mir nicht, und das ist too much.