Wie lange dürfen Landwirte nachts fahren?

10 Antworten

Die Landwirtschaft ist eine harte Angelegenheit. Da gibt es nicht den üblichen 8-Stunden-Tag. Besonders nicht jetzt zur Erntezeit. Sicher würde der Landwirt in der Nacht gerne andere Dinge machen als zu arbeiten. Leider diktieren aber oft die Jahreszeit, das Wetter, der Reifegrad der Ernte und noch viele andere Dinge die Arbeitszeit.

Du könntest ihm ja Hilfe anbieten. Mit 2 helfenden Händen mehr müsste er vielleicht nicht bis spät in die Nacht mit dem Traktor unterwegs sein. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als mit einer Anzeige zu kommen.

wer hat gesagt, dass ich ihn anzeigen will?

@Mejuda

Zwischen dagegen vorgehen und einer Anzeige ist ja wohl kein großer Unterschied mehr. Und aus deinen ganzen anderen Kommentaren wird ja auch ersichtlich, dass du in dieser Thematik ziemlich auf Krawall gebürstet bist und ein Verständnis für die Belange der Landwirtschaft kaum vorhanden ist.

Vielleicht denkst du mal beim nächsten Einkauf dran, dass hinter Brot, Milch und ganz vielen anderen Produkten die harte Arbeit dieser von dir so genannten Basaltköppe steckt.

Richtig, die Bauern güllen zur Zeit und das eben am späten Abend bzw. in der Nacht. Würden sie die Gülle tagsüber bei dieser Hitze und Sonneneinstrahlung aufbringen, würde die Gülle sofort austrocknen und könnte nicht in den Boden eindringen.

Ich habe das gleiche Problem bei mir, es stinkt nicht zum Himmel, sondern ins Schlafzimmer rein. :( Aber die Bauern muss man auch verstehen.

Gülle darf an so heißen Tagen gar nicht ausgefahren werden, sondern nur vor oder bei regen und in den Wachstumsperioden

@Idris164

was kann ich da machen? Ich glaube auch nicht, dass der Bauer das darf, sonst würde er vermutlich ja nicht erst spät in der Nacht die Gülle fahren oder?

@Mejuda

Am besten wäre es natürlich sich mit dem Bauern mal in Ruhe zusammenzusetzen. Oft ist ihnen nicht bewußt, wie das für Anwohner ist.. meist findet sich da eine lösung

@Idris164

Ich glaube bei dem ist das zwecklos. Sturr ohne Ende! Westerwälder Basaltkopp

Vor allem wären bei diesen Tagestemperaturen die Nährstoffe der Gülle sofort in der Luft verschwunden. Also bringt man sie eben aus und arbeitet sie ein wenn es kühler ist. Mit dem Eindringen in den Boden hat das nichts zu tun, denn das geht nachts genauso gut oder schlecht wie tagsüber.

Generell ist es nicht verboten auch mitten in der Nacht mit dem Traktor zu fahren. Das Teil hat eine Straßenzulassung und Beleuchtung. Wenn dem Bauern um 2 in der Früh einfällt, dass er sein Gefährt auftanken möchte und damit zur nächsten Tankstelle fahren möchte, dann ist das sein gutes Recht.