Deutsches rotes Kreuz Nacht und Sonntagszuschläge?

1 Antwort

Welche Zulagen und wieviel es gibt ist in den verschiedenen Tarifverträgen geregelt. Der DRK-Reformtarifvertrag, dem aber nicht alle Verbände folgen, sieht zB. eine Nachtzulage von 2,50€ pro Stunde von 21 bis 6 Uhr vor, sowie Sonntags- und Feiertagszulage von 25 bzw. 35%. Außerdem gibt es noch extra Einzelfallregelung für die verschiedenen Berufsbilder vom Erziehern, über Pflegedienst bis hin zum Rettungsdienst.

Ob Minijober überhaupt daran anteil haben ist mir nicht bekannt.

Bruh1
Fragesteller

Kann ich irgendwo lesen ob mein verband dem folgt? Bin beim verband gladbeck

MAB82  20.12.2018, 19:59
@Bruh1

So was würde vermutlich in einer Stellenausschreibung stehen. Allgemein lässt sich das so beschreiben:

https://www.drk.de/presse/pressemitteilungen/meldung/drk-bundestarifgemeinschaft-erzielt-tarifeinigung-mit-verdi/

Derzeitige Mitglieder der BTG sind die Landestarifgemeinschaften der Landesverbände Baden-Württemberg, Badisches Rotes Kreuz, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie das Generalsekretariat in Berlin und die Sondertarifgemeinschaften Cloppenburg, Ostholstein, Soltau, Steinburg und Verden.
Bruh1
Fragesteller

Nordrhein-Westfalen meinst du oder, dann triffts auf mich zu 👍

MAB82  20.12.2018, 20:38
@Bruh1

Das ist nichtganz klar. Da ist wirklich nur von Nordrhein die Rede.

Bruh1
Fragesteller

Was genau ist denn mit nordrhein gemeint?

MAB82  20.12.2018, 21:10
@Bruh1

Habs mal gesucht. Nordrhein ist ein DRK-Landesverband der 28 Kreisverbände, wie zB. Düsseldorf oder Essen überdacht.

Der Kreisverband Gladbeck gehört aber zum Landesverband Westfalen-lippe, der wiederum nicht der Bundestarifgemeinschaft angehört.

https://www.drk-gladbeck.de/leichte-sprache/das-drk/adressen/landesverbaende/liste/G.html

Das muss aber nicht heißen das die Zulagenregelung dort andere sind. Mein eigener Kreisverband in Niedersachsen hat auch einen eigenen Haustarifvertrag, aber dieser ist fast eine eins zu eins Kopie des DRK-Reformtarifvertrages.

Bruh1
Fragesteller

Achsoo, danke für die info. Nächste woche hab ich einen termin und dann hak ich mal richtig nach