Dürfen Klausuren unterschiedlich bewertet werden?

7 Antworten

Sehr gut! Denke weiter über dieses Bewertungssystem in den Schulen nach. Wenn du diesen Unsinn verstanden haben wirst, dann besuche ein Existenzgründungsseminar (z.B. bei der IHK) und entdecke möglichst genau deine Begabungen und Ideen, dich selbstständig zu machen. Bilde dich darin möglichst perfekt aus. Werde ein kreativer Arbeitgeber: Regel > Produktherstellung und -verkauf erwirtschaftet meist mehr Geld als Dienstleistung. Dienstleistung erfüllt aber oft den Leistenden mehr.

Sammle Kapital dafür und starte (eventuell mit Partner/n) - du wirst jahrzehntelang wirtschaftlich sehr erfolgreich sein!

Denn dieses gleichmacherisch und nivellierende Bewertungssystem in ausgesuchten "Schubladen" ohne Förderung der Begabten unserer Schulen ist für eifrige Beamte und Angestellte ersonnen worden. Alle werden jahrelang brav miteinander verglichen und sollen ständig in Konkurrenz miteinander treten - für den, der sie aussucht. Ein langweiliges System ohne echte Individualität passend für den Arbeitgeber!

PS: Auch deshalb hatte ich vor Jahrzehnten als Gymnasiast mit elterliche Hilfe bereits mein erstes Unternehmen gegründet.

Die Punkte müssen nicht gleich viel wert sein. Es könnte ja sein, dass eine 20 Punkte-Matheaufgabe viel anspruchsvoller und zeitaufwendiger ist, als eine 20 Punkte-Englischaufgabe.

ulumlp
Fragesteller

Aber es ist doch so, dass man in beiden Klausuren die gleiche Note bekommen sollte, wenn man zB 85% richtig hat oder?

valentin1842  17.12.2019, 13:44
@ulumlp

Sollte man eben nicht. Nimm als Beispiel einen Schüler, der eine schwere Matheklausur schreibt und einen anderen, welcher eine leichte schreibt. Angenommen beide erreichen 85% der Punkte. Wenn sie jetzt beide die selbe Noten bekämen, hätte es der mit der leichten Klausur viel einfacher. Einen absolut festen Notenspiegel gibt es nicht, da er sich immer nach weiteren Umständen richtet.

Nein, nicht unbedingt. Das darf zum Teil der Lehrer selbst bestimmen, wie er möchte

Das kann und wird inviduell festgelegt

Anderer Bewertungsschlüssel.

Nein.

jentolon  17.12.2019, 13:34

stimme zu