Punktabzug für zuviel schreiben

5 Antworten

Der Punktabzug obliegt alleine deinem Lehrer. Nur der kann dir das sagen. Es gibt dafür keine Offizielle Regelung :)

Das kommt auf die Schule oder gar den Lehrer drauf an. Die Regel war dass man max. 440 Worter benutzt. Klar sagt keiner etwas wenn es 10 Wörter mehr sind. Aber wenn man dann plötzlich 550 oder gar 660 Wörter abliefert, ist das dev. über der Toleranz.

olivia96  02.05.2014, 15:27

Geschrieben *

Kommt auf den Inhalt an ;) wenn du das wichtigste geschrien hast brauchste dir keine Sorgen zu machen

Normalerweise bekommt man keinen punktabzug. Da man die wörter ja auch meist erst hinterher zählt.

chnoxis  02.05.2014, 15:09

Das kommt auf die Schule oder gar den Lehrer drauf an. Die Regel war dass man max. 440 Worter benutzt. Klar sagt keiner etwas wenn es 10 Wörter mehr sind. Aber wenn man dann plötzlich 550 oder gar 660 Wörter abliefert, ist das dev. über der Toleranz.

Als ich Kanada in der Sprachschule war, wurden wir auch gewarnt, dass wir uns an die vorgegebe Länge halten sollten, da es sonst möglicherweise Punkteabzug geben könnte, da man dann quasi die Aufgabe "nicht verstanden" hat.

Mimii921  02.05.2014, 15:12
@chnoxis

Das würde aber bedeuten, dass man ständig die wörter zählen muss und dies zeit kostet.

und auch bei 100 wörtern sagt keiner was, das ist gerade mal 1/4 seite.

chnoxis  02.05.2014, 15:17
@Mimii921

Naja eben. Kommt drauf an wie tolerant die Lehrer sind. Wenn die Bedingung war einen Text von max. einer halben Seite abzuliefern, und du lieferst deutlich mehr ab, dazu könnte möglicherweise schon 3/4 einer Seite zählen, sieht man auf den ersten Blick, dass es zuviel Text ist.

Die Wörter einzeln nachzählen tun sie sicher nicht. Aber es sollte halt auch nicht gerade ins Auge stechen.

Mimii921  02.05.2014, 15:22
@chnoxis

Normalerweise muss man die wörter zählen, da sonst auch kein fehlerquotient ausgerechnet werden kann. und je nachdem wie groß man schreibt, sieht man auch nicht, dass es deutlich mehr ist. 400 wörter bekommt man meist auf 2 seiten. Hat man also nur 1 1/2 weil man sehr klein schreibt, sieht der llehrer nicht ob dr schüler mehr geschrieben hat.

chnoxis  02.05.2014, 15:32
@Mimii921

Stimmt auch wieder. Keine Ahnung mehr wie genau sie da gewertet haben, aber wir wurden jedenfalls von unserem Lehrer gewarnt, dass wir uns genau an die Prüfungsbedingung halten sollten.

Naja bei meinem Level waren das in der Regel so 50 - max. 75 Wörter oder so. Die habe dann halt auch gezählt. Meistens reichte die Zeit schon gar nicht für mehr, wenn man noch auf Schreibfehler durchlesen wolllte. Ich war manchmal schon froh, wenn die Zeit dafür reichte. ;)

Mimii921  02.05.2014, 15:38
@chnoxis

Wie gesagt, wenn wir 2 stunden kursarbeit schreiben, dann bekommen wir in der nächsten stunde noch mal die Arbeit (von jemand anderem) und müssen wörter zählen. Und im schreibfluss kommt man schnell mal drüber.

Wieso sollte Es Abzug geben ?

500Firefox
Fragesteller

weil ich weiß das es abzug gibt,ich habe nur keine Vorstellung wie viel

chnoxis  02.05.2014, 15:14
@500Firefox

Das kann es sehr wohl geben. Siehe meinen Kommentar bei Mimii921. Das kommt ganz auf die Schule und den Lehrer drauf an.