Mit 130 km/h geblitz in 100 Zone auf der AB

2 Antworten

In der Regel zeigt ein Tacho in dem Bereich etwa 5-7km/h zuviel an. Du kannst also davon ausgehen das Du um die 25km/h gefahren bist.

Der Toleranzabzug von 3% wird vom Messergebnis abgezogen, und dieses kann natürlich auch geringe Fehler enthalten.

Du kannst also z.B. mit 130km/h gemessen worden sein, abzüglich der Toleranz von 4km/h wird Dir eine Überschreitung von 126km/h vorgeworfen wofür Du 80€ Bußgeld zahlen müsstest und 3 Punkte bekommst. Wenn Du mit 129km/h gemessen worden bist dann werden Dir 125km/h vorgeworfen, dafür bekommst Du aber auch noch 1 Punkt und musst 70€ Bußgeld zahlen. In beiden Fällen plus 23,50€ Gebühr.

Mein Tacho hat mir ja schon angezeigt, das ich ca. mit 135 km/h gefahren bin, weil ich mein Tempomat auf 130 gestellt habe. Also mein Tacho zeigt mir immer mehr an, als was ich beim Tempomat einstelle. ( Kann eigentlich auch nicht normal sein oder? ) Also mal hoffen, das sie mir nur 25 km/h vorwerfen. Wobei mir die Punkte egal sind, da ich noch nie welche hatte, das Geld ist nur ärgerlich. Habe auch gelesen, das ich jetzt ein Jahr mir nichts mehr zu schaden kommen lassen darf, weil mein Lappen sonst gleich für 1 Monat einkasiert wird. Stimmt das? Und das alles nur, weil ich 3 Stunden im Stau stand und genervt war : (

Gruß

p.s Danke für die Antworten

@BrokenDreamZ

Wenn Du innerhalb des nächsten Jahres einen weiteren Geschwindigkeitsverstoß begehst der 26km/h oder mehr beträgt musst du mit einem Fahrverbot von 1 Monat rechnen.

§4 BKat Regelfahrverbot

(2) Wird ein Fahrverbot wegen beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers zum ersten Mal angeordnet, so ist seine Dauer in der Regel auf einen Monat festzusetzen. Ein Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht.

Kommt darauf an, wie genau dein Tempomat geht - es wird wahrscheinlich knapp.

Ab 100 km/h werde 3% der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen, d.h. bei 130 km/h werden 4km/h abgezogen, bleiben 126 km/h übrig.

Also erstmal ruhig beliben und den Anhörungsbogen abwarten - da steht dann der genaue Meßwert drauf.