In Mathearbeit ein Verfahren nutzen, dass nicht im Unterricht besprochen wurde?

6 Antworten

Ich persönlich halte dieses Vorgehen für grundfalsch. Justiziabel angreifbar sind allerdings immer nur Zeugnisnoten, niemals Einzelnoten. Das heißt, du wirst wenig Chancen haben, hier auf einem "offiziellen" Weg recht zu bekommen.

Sofern kein eindeutiges Verfahren im Text des Beispiels gefragt ist kannst du mal den Klassenlehrer fragen ob das so zulässig ist oder nicht. Für gewöhnlich sollten Aufgaben eindeutig gestellt sein und Dinge welche nicht eindeutig erkennbar sind nicht zu deinem Nachteil ausfallen.

Natürlich hättest du den Lehrer fragen können ob diese Methode zulässig ist oder nicht.

Rein persönlich würde ich in dem Fall die Punkte geben sofern nicht ein bestimmtes Verfahren in der Aufgabe gefordert wurde und der alternative Weg mathematisch Korrekt ist.

wenn du alles richtig gemacht hast, und DA NICHT STAND, das der lösungsweg relevant ist, dann darf der das maximal mit einer 1 und überhaupt höchstens gar nicht bewerten, er kann ja nicht behaupten das etwas das richtig ist, falsch ist nur weil der weg nicht der korrekte gewesen ist. ihr habt ja nicht philosophie mit dem..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Lehrer hat mir auf die Aufgabe keine Punkte gegeben (obwohl die Lösung richtig war!), weil er meinte, dass dieses Verfahren nur im LK besprochen wird und für den GK nicht im Curriculum steht, also so auch nicht in einer Abiturklausur bewertet werden würde.

.

Dann hat Dein Lehrer Dein "Genie" nicht erkannt und ist nicht(?) in der Lage Deinen Lösungsweg nachzuvollziehen.

xxfistexx  20.03.2020, 16:57

mag vielleicht stimmen - auf traurige weise

OneACE22
Fragesteller

Doch, wir haben nach der Klausur darüber gesprochen und er meinte, dass es nur am Verfahren liegt

Stand in der Aufgabenstellung irgendwas wie "Mit den Methoden aus dem Unterricht". Wenn nicht finde ich die Aktion des Lehrers auch fragwürdig.

Mein Lehrer war da das komplette Gegenteil. Er hielt es sogar für gut, falls wir Methoden verwendet, die nicht besprochen wurden. Er fand es einfach toll, dass wir uns dafür interessierten.