In welchem § ist es geregelt, wie und wann und wie lange Kinder im Garten spielen dürfen?

15 Antworten

Es gibt Ruhezeiten in Deutschland, die müssen eingehalten werden.

Es gibt aber ein Gerichtsurteil, AZ 26c 14/82, das besagt, dass Lärm als Begleiterscheinung kindlichen und jugendlichen Freizeitverhaltens in "höherem Maße" hinzunehmen ist.

Die Spielbedürfnisse haben bei Kindern laut aktueller Rechtssprechung Vorrang. Toben, schreien, lachen, das muss man hinnehmen, weil "Kinderlärm eine notwendige Ausdrucksform und Begleiterscheinung des kindlichen Spielens darstellt, die nicht generell unterdrückt oder beschränkt werden kann" (Oberlandesgericht Düsseldorf).

Quelle: dejure.de

Hier muss allerdings das Alter der Kinder beachtet werden. Man kann sich auch nicht beschweren, wenn der Säugling in der Nacht laut schreit und weint.

Danke für deine Antwort.

Wenn der Garten zur allgemeinen Nutzung freigegeben ist, dürfen dort natürlich Kinder tagsüber jederzeit spielen, zumal sie dort auch besser beobachtet werden können als im entfernten Spielplatz.

Es gibt dafür kein Gesetz. Evtl. schau in die Hausordnung ob es dort eine Aussage dazu gibt.

Der Nachbar hat da kein Mitspracherecht. Nach seiner Pfeife muss niemand tanzen.

Danke.

Der Nachbar scheint ein richtiger Querulant zu sein.

Wenn man einen Garten hat und es sind Kinder da ist es selbstverständlich das diese in den Garten spielen. Wie lange die Kinder dort spielen ist egal. Nur sollten sie sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten und in dieser Zeit nicht zu laut sein.

Danke für deine Antwort.

Das ist nicht gesetzlich geregelt.

In einem Gemeinschaftgarten regelt das die Hausordnung, in einem Privatgarten sind die Eltern das Gesetz.

Danke.

Kinderlärm muss geduldet werden, anders ist wenn sie Fensterscheiben einschlagen oder jeden Tag 10 andere einladen.

Danke für deine Antwort.