dürfen fremde leute mein haus fotografieren?

5 Antworten

Fremde Gebäude und Grundstücke darf man ohne Erlaubnis fotografieren, wenn die Aufnahme von allgemein zugänglichen Orten außerhalb des fremden Grundstücks bzw. Gebäudes angefertigt wird, z. B. von der Straße oder von einem öffentlichen Park. Dies folgt aus der sog Panoramafreiheit.

Der öffentliche Raum umfasst dabei aber nur die Straßenperspektive. Sobald ein Gebäude oder Privatgelände betreten wird, gilt die Panoramafreiheit nicht mehr und es bedarf der Zustimmung des Eigentümers bzw. Inhabers des Hausrechts.

Die haben das bild von der straße aus gemacht...und ich war am fenster und war halb nackt

Wenn du auf den Bild zu sehen bist kannst du dagegen rechtlich vorgehen.

Gruß DayX19

Termanu
Fragesteller

Ich gehe davon aus das ich zu sehen bin da mein fenster auf war und mein licht an war. normaler weise is es mir egal aber immer als die Feuerwehr oder die POL da war waren die jungs nicht weit entfernt...

David  24.07.2021, 22:57
@Termanu

geh zur Polizei und schildere denen die Situation.

Die wissen dann auch was rechtlich gesehen möglich ist

Termanu
Fragesteller
@David

Okay, gehe ich! danke! Ich wollte lieber erst fragen und dann handeln..

Es ist besser einmal zu viel zur Polizei zu gehen anstatt einmal zu wenig. Wenn ich du wäre, würde ich damit zur Polizei gehen. Es kann natürlich sein, dass sie den Sonnenuntergang oder deinen (vielleicht schönen) Garten fotografieren wollten. Aber in der Urlaubszeit (wo viele weg sind) werden öfters Bilder von Häusern gemacht, die leer aussehen bzw. Keine Bewohner momentan haben. Diese werden dann im Darknet hochgeladen, damit “Interessierte” das Haus ausrauben können. Vor allem weil du sagtest, dass sie auch die Straße fotografierten.

Termanu
Fragesteller

Okay, öhm mein Garten is momentan eine Baustelle, da is nichts schön :=) is nur erde ohne ende... es waren halt jungendliche..

Polizei wird dir nichts bringen bzw. eine Anzeige. Grundsätzlich ist es erlaubt ein Foto von deinem Haus zu machen sofern der Fotograf sich kein Zutritt zum Grundstück macht. Du weißt aber nicht ob diese Person dich mit Absicht so fotografiert hat oder ob er wirklich nur das Haus schön fand.

Ich frage mich, ob du fremde Leute vor deinem Grundstück auf Video aufnehmen darfst? Vielleicht sollten sie das mal fotografieren und zur Polizei bringen. ;-)

Termanu
Fragesteller

meine Überwachnungs Kamera darf laut Polizei Beamter denn Fußgänger weg aufnehmen zur sicherheit. Da es bei mir mehrmals gebrannt hat. außerdem erlaubt mir mein nachbar das ich ihn mit aufnehmen darf...

Lg David

Userhm  24.07.2021, 22:55
@Termanu

Da ist " dein Polizist" auf dem Holzweg...Jeder, den DU auf offentlichem Weg aufnimnst- kann DICH anzeigen..

Und dann willst du andere Anzeigen, weil sie dein Haus von öffentlichen Wegen aus fotografieren?..

Termanu
Fragesteller
@Userhm

Alles klar. Userhm...das is zur eigen sicherheit. es hatte nie jemand dagegen, jeden is es egal solang ich das nirgends wo hochlade...#

Da is ein bild von nem feuerwehrwagen. Hintergrund ist auch total verwischen.

Termanu
Fragesteller

Das is dass cover. einfach weiter runter gehen dann steht da alles. :=)