Darf der Nachbar meinen Garten Fotografieren?

3 Antworten

Als Faustregel gilt, dass alles was man von der Straße aus sehen kann von Deinem Grundstück auch fotografiert werden darf. Wenn um ein Foto zu erstellen jedoch die öffentliche Straße verlassen werden muss und man zum Beispiel in Dein Grundstück eindringen würde, oder über einen blickdichten Zaun drüber fotografiert, dann ist das nicht mehr erlaubt. Zumindest ist es dann sehr fraglich, ob das was da passiert ist noch zulässig ist.

ABER: 1. ich bin kein Jurist sondern nur jemand der gerne fotografiert und sich daher mit dem rechtlichen Aspekt auseinandergesetzt hat. Und 2. ist es mit dem Rechtlichen immer so eine Sache, viel hängt vom individuellen Fall ab und kann nur von einem Richter abschließend bewertet werden. Ich kann Dir also keine verbindliche Auskunft geben, sondern nur etwas Orientierung verschaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier ist zu unterscheiden zwischen dem "Recht am eigenen Bild" und dem "Recht am Bild der eigenen Sache". So hat der BGH schon mehrfach festgestellt, dass ein "Recht am Bild der eigenen Sache" der deutschen Zivilrechtsordnung unbekannt ist. Soll heißen, dass du selber die Verwertungsrechte für Bilder von dir hast, jedoch keine Rechte an den Bildern von deinem Eigentum. Natürlich dürfen aber in dem Zusammenhang keine anderen Rechtsverletzungen erfolgen, wie z.B. Hausfriedensbruch.

Maik2510 
Fragesteller
 13.06.2019, 10:14

Kurz zu meiner Vermutung des Hintergrundes.

Mein Garten ist gerade eine Baustelle und sieht somit auch nicht sonderlich schön aus. Ich denke das Bild wird an die Hausverwaltung oder meinen Vermieter weitergeleitet um eine Beschwerde einzureichen. Das ich gerade da stand war Zufall.