Dürfen Eltern mir verbieten einen 125er zu machen?

8 Antworten

Das ist keine Frage. Man kann nur raten, was Du evtl. fragen willst. Erkläre Dich genauer.

Wenn Du unter 18 bist, was ich vermute, brauchst Du für alle Aktionen, wie Führerschein oder Kauf eines Mopeds, die Zustimmung Deiner Eltern. Und vermutlich sollen sie es dann auch noch bezahlen.

Du hättest die besseren Argumente, wenn Du jobben würdest und Dir so das Geld für den Führerschein und evtl. auch das Moped zusammensparst. Das würde Deine Eltern wahrscheinlich besser überzeugen, als ein "Ich will das haben.".

Da du sehr wahrscheinlich noch unter 18 bist, ja, dürfen sie. Ich denke, Du hast das Wort "Erziehungsberechtigte" schon einmal gehört.

Servus,

leider dürfen sie das.

Da du noch keine 18 Jahre alt bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, dass du für Anschaffungen bei denen mit Folgekosten zu rechnen sind und in dieser Preisklasse sich bewegen die Zustimmung deiner Elternteile benötigst.

Allerdings gebe ich dir gerne einen Rat was du deinen Eltern sagen kannst um sie ggf. umzustimmen. Entweder du machst jetzt den A1-Schein und darfst „nur“ 15 PS fahren und dich an den Straßenverkehr gewöhnen oder du machst den A2-Schein mit 18 Jahren und hast dann direkt 48 PS, ganz ohne Fahrerfahrung! Dann können sie wählen, was ihnen lieber wäre..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
MH370
Fragesteller

Vielen Dank.

Es reicht vollkommen aus, wenn sie ihn nicht bezahlen. Wenn du schon selber Geld verdienst und das Fahrzeug für den Arbeitsweg brauchst, hättest du ja ein gutes Argument auf deiner Seite.

Ja, die finanziellen Kosten könnte ich stemmen.