Dürfen meine Eltern mir eine Ernährungsweise z.B. Vegetarisch verbieten?

10 Antworten

Deine Eltern sind für dich und deine Gesundheit verantwortlich.

Sofern du auf sonderbare Essensideologien abfährst, können und sollen sie dich vor Schaden bewahren und dafür sorgen, dass du dich gesund ernährst.

Grundsätzlich ist vegetarisch zu essen, nicht notwendigerweise falsch, aber wenn Jugendliche mit derlei Dingen experimentieren, führt das sehr oft zu Mangelernährung. Oft ist das auch nur ein Vorwand, um Magersucht bzw beginnende Essstörungen zu vertuschen.

In der grauen Theorie dürfen sie Dir das vorschreiben.

Praktisch dürfen sie Dich nicht zwingen, Fleisch zu essen.

Extra kochen müssen sie aber nicht für Dich und sie müssen Dir auch nicht gestatten, dass Du Dir selbst etwas kochst.

Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht für dich, insofern sind Sie verpflichtet für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen. Wenn Sie also der Ansicht sind, dass du mit vegetarischer Ernährung nicht ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst, die für deinen Wachstum und deine Entwicklung zwingend notwendig sind, können sie dir schon Vorschriften machen. Aber sie kann dich natürlich nicht zwingen etwas zu essen, was du nicht willst.

Das Problem bei Jugendlichen mit bestimmten Ernährungs Ideologien ist, dass sie häufig noch nicht in der Lage sind die Auswirkungen einer Fehlernährung oder Mangelernährung abzuschätzen. Sie finden den Grundgedanken einer Ideologie gut, wie zum Beispiel Vegetarismus, sind aber teilweise nicht in der Lage oder willens, sich vollständig mit dieser Ideologie auseinanderzusetzen. Das kann dann zu einer Mangelernährung führen.

Hinzu kommt, dass viele Eltern heutzutage besorgt sind, weil Kinder und Jugendliche unter dem Deckmantel von Vegetarismus oder Veganismus eventuell eine Essensstörung wie Anorexie oder Bulimie entwickeln können oder sogar wollen.

Eine sehr gute Antwort!!!

Theoretisch können Sie das machen, wenn sie die Befürchtung haben, das daraus eventuell gesundheitliche Schäden durch Mangelernährung auftreten könnten. Deine Eltern haben das Sorgerecht bis zu deiner Volljährigkeit und ein Teil dessen ist die so genannte Gesundheitsführsorge. Praktisch lässt sich das jedoch schwer umsetzen, denn sie können dich nicht gewaltsam zwingen Fleisch zu essen.

Nein, egal ob du noch minderjährig bist, deine Eltern dürfen dir kein Ernährungsart vorschreiben. Die können dir zwar Vorschläge geben, aber sonst garnicht!

LG