Dürfen meine Eltern mir meine Frisur verbieten?

17 Antworten

Hallo,

da kommt es ganz klar darauf an wie alt du bist.

Aber bei einem Iro würde ich dich jetzt schon auf über 13 schätzen.

Nein grundsätzlich dürfen sie es dir nicht verbieten. Du hast das recht dein Aussehen selbst zu bestimmen. Allerdings solltest du dir ein mal vor Augen führen warum es dir deine Eltern nicht erlauben wollen. Sicher nicht weil sie dir eins auswischen wollen oder dich für evtl. schlechte Noten bestrafen wollen. Sondern weil man mit einem Irokese sehr schnell von der Gesellschaft in eine nicht so gute Schublade gesteckt wird und das für dich evtl. nicht sehr förderlich sein könnte.

Viele Menschen denken bei einem Irokesen gleich an Punks, Metal, viel Alkohol und Gewaltbereitschaft.

Du solltest dir selbst noch einmal genau überlegen ob du dir denn wirklich einen Irokesen schneiden lassen willst. Oder nicht erstmal falls du in einem Punk-mäßigen Freundeskreis bist dir Beispielsweise die Harre färben lassen willst.

Warum? Ganz einfach. Bei einem Irokesen werden dir ja bis auf einen Streifen die Haare bis auf die Kopfhaut abrasiert. Und du musst auch öfter als andere Menschen zum Friseur gehen, da die Haare neben dem Irokesen ja auch wieder nachwachsen. (Außer du machst es selbst) Wenn du dich jetzt aber dazu entscheidest wieder eine normale Frisur haben zu wollen dann dauert es schon 2-3 Monate bis der Friseur wieder eine halbwegs normale Frisur daraus basteln kann. Mit gefärbten Haaren geht das wesentlich schneller.

VG

Wie wäre es ganz einfach mit der Berufung auf dein Recht zur freien Entfaltung deiner Persönlichkeit?

Ich sage nur Grundgesetz Art. 2! Völlig wurscht ob man einen Iro nun gut findest oder nicht, du hast ein Recht darauf und Ruhe in der Truhe.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Pers;nlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Da können auch deine Eltern nichts dran rütteln. Ich würde es an deiner Stelle einfach machen.

Gegenfrage: Was sind denn die Alternativen?

  1. Deine Eltern schließen alle Scheren & Rasierer weg?
  2. Die Eltern drohen allen Friseuren und Privatpersonen mit Anzeigen, wenn sie auch nur Deine Haare anfassen?
  3. Es wird ein Bewacher organisiert, der Dir auf Schritt & Tritt folgt.
  4. Du nimmst Dir einen Anwalt und lässt Dein Recht durchsetzen, eine Frisur nach eigener Wahl zu bekommen.
  5. Du überzeugst den Friseur Deiner Mutter, dass er IHR versehentlich einen solchen Schnitt verpasst ...

Oder anders gesagt, es wird noch viele Situationen im Leben geben, wo man miteinander reden und eine Einigung finden muss. So kann ich bei der Arbeit in der Bank meinen Nasenring rausnehmen oder eben meine vielen tattoos nur im Privatleben zeigen, um die Omi am Schalter nicht zu schocken. So kann ich bei McD arbeiten und privat überzeugter Veganer sein. Und so nehme ich mein Basecap in der Kirche auch ab, obwohl ich sonstwo sogar mit dem schlafe. Oder aber ich breche mit meinem Arbeitgeber oder meiner Familie oder meinen Freunden, wenn mir die Einschränkungen zu hart sind ...

Wie alt du bist wäre auch eine wichtig Information für diese Frage.

Ab 14 denke ich, dass du so etwas wie eine Frisur selbst bestimmen kannst. Kommt aber auf das Bundesland an da Jugendschutz Ländersache ist.

Im extremsten Fall, könnten die Eltern den Frisör wegen Körperverletzung anzeigen, wenn er dir gegen ihren Willen den Kopf rasiert.

Bin 14, den Frisör könnten sie nicht anzeigen, da ich ihn mir wenn dann auch selbst rasiere.

@PosseFan

Also ich würde das auf keine Fall selber machen. Da kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach gleich weiter raspeln und eine Vollglatze machen. An dir selbst und ohne Übung bekommst du das nicht ordentlich hin.

Und was wären deine "treffenden Argumente" für eine Iro?

@MaryLynn87

die Argumente hab ich unter einer anderen Antwort schon beschrieben

@MaryLynn87

Aus meiner Sicht muss er es gar nicht Argumentieren warum er es möchte. Es ist ja wohl sein Körper, und NUR eine Frisur. Damit schadet er sich ja nicht im geringsten.

@PosseFan

mach es einfach iro ist einfach ne klasse Frisur...

Da hatten es meine Eltern damals leichter, als sie mir die langen Haare verboten haben. Haare wegschneiden geht halt, während Haare hinzuschneiden nicht geht.

Wenn du noch zur Schule gehst, tut dein Iro keinem weh, außer dass du dir halt selber ein Image verpasst, das mit vielen Vorurteilen beladen ist.

Wenn es später in den Beruf geht, kannst du erhebliche Probleme bekommen, einen Ausbildungsplatz oder Job zu bekommen, denn dein äußeres Bild überstrahlt das, was du wirklich bist und kannst.

Eigentlich kannst du mit Iro auf Dauer nur Künstler werden (da stört es keinen) oder Hartzer (da kommt es nicht drauf an).

Und zum Trost: Wenn du bemerkst, dass dir der Schnitt mehr Probleme als Lösungen bringt, kannst du ihn abscheren. In ein paar Wochen ist völlig normales Haar nachgewachsen.